Frage: Der Große schreit die Kleine an...

Hallo! Im Prinzip kann ich mich nicht beschweren, der Große (wird am 22.2. vier Jahre alt), ist meißtens ziemlich lieb zu seiner kleinen Schwester (gerade ein Jahr alt geworden). Wenn er dann spielt, findet sie das natürlich interessant, worauf es dann meißtens Geschrei gibt, was ich dann auch verstehe und wo ich dem Großen helfe und der Kleinen ein anderes, ähnliches Spielzeug anbiete. Nun hat er aber manchmal auch so "Macken", daß sie ihn nicht einmal anschauen darf und schreit sie deswegen auch voll an, sie solle weggehen,was ich dann natürlich nicht gut finde. Ich habe ihn vorhin auf sein Zimmer geschickt, und ihm gesagt, wenn man ihn wieder anschauen darf, dürfte er wiederkommen. Er war dann am Schmollen, spielt aber jetzt in seinem Zimmer. Nun bin ich mir nicht so sicher, ob meine Reaktion so richtig war und würde gerne wissen, wie sie in so einem Fall reagieren würden. Die Kleine hat das zwar gar nicht gestört, aber sie kann sich ja auch noch nicht gegen den Großen wehren. Ich fühle mich jetzt echt in der Zwickmühle. Ciao, Kerstin!

Hallo Kerstin Ihr Großer hat in diesem Fall wahrscheinlich aus purer Lust und ganz spontan geschrieen. Er wird deshalb zufrieden in seinem Zimmer spielen, weil er Ihr Schimpfen weder verstanden hat, noch sich einer Schuld bewußt ist. Auch mit 4Jahren ist er noch sehr unerfahren.- Die Einzige, die sich ärgert, sind Sie!- Da Ihre Tochter sich durch das Anschreien gar nicht angesprochen gefühlt hat, sollten Sie diesen Vorfall genau so gelassen hinnehmen. Erklären Sie Ihrem Sohn unabhängig von diesem Handeln, dass es viel wirkungsvoller sein kann in einem leisen, aber bestimmten Ton seine Wünsche zu äußern. Solange, wie er seine Schwester nicht absichtlich zum "Leiden" bringt, ist es sinnvoller, dass die Beiden sich zusammenraufen. So werden auch Beide ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln und sich später auch Dritten gegenüber angemessen durchsetzen können. Greifen Sie nur ein, wenn körperliche oder seelische Verletzungsgefahr besteht. Bleiben Sie ruhig und: bis bald?