Frage: Der "große" Bruder

Hallo Frau Schuster, bei meiner Frage geht es sicherlich um das Thema Eifersucht. Unser großer Sohn ist nun 2,9 Jahre alt, der kleine Bruder 8 Monate, beide Kinder sind bzw. waren sehr ausgeglichene und zufriedene Kinder; zunehmend Sorgen bereitet uns nun aber der Große. Mit steigender Mobilität des Kleinen wächst auch der Geschwisterkampf und die verdeckte Aggressivität des Großen. Ständig nimmt er dem Kleinen alles aus der Hand, schubst ihn oder "schmust" ihn so grob, daß es weh tut. Bisher haben wir immer versucht, ihn so weit es geht, aus der Situation herauszunehmen, ihn schon bei erkannter Absicht abzulenken, aber immer geht das natürlich nicht und ich merke, wie wir jetzt an dem Punkt sind, den wir unbedingt vermeiden wollten - wir schimpfen, nörgeln, meckern und ermahnen und das tut mir leid. Niemals hätte ich gedacht, daß ich mein Kind anschreien könnte, aber als er den Kleinen, der gerade anfängt sich auf die Füße zu stellen umgeschubst hat, bin ich richtig böse geworden und über mich selbst erschrocken! Mein Sohn fand das widerum sehr faszinierend und provoziert seither immer wieder... Wie kommen wir da nur wieder heraus? Wichtig wäre mir noch zu erwähnen, daß diese "Rangeleien" auch dann stattfinden, wenn der Große meine 100%ige Aufmerksamkeit hat (z.B. beim Bildebuch gucken) Ich bin über jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Bihubi

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr "Großer" durch die Anwesenheit seines Bruders häufig in seinem recht großen Bewegungsdrang eingeschränkt, sodass ich Ihnen rate, ihn an einer Sport-, Turn-, bzw. Eltern-Kind-Gruppe teilnehmen zu lassen und mit ihm (und dem Kleinen) häufiger einen Spielplatz aufzusuchen, sodass er sich am Verhalten und Handeln Gleichaltriger zu orientieren lernt. Zusätzlich schaffen Sie ihm zu Hause bitte eine Rückzugsmöglichkeit, wo er vor dem Erfahrungsdrang seines Bruders sicher ist und auch mal ein "Bauwerk" stehen lassen, eine Kassette hören kann o.Ä. Lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die nur "große" KInder tun dürfen und achten Sie darauf, dass er nicht ständig Rücksicht nehmen muß, da er mit 2,9 Jahren auch noch ein Kleinkind ist und soziales Verhalten erst noch lernen muß. Sonntägliche Grüße und: bis bald?