Frage: das tägliche Einschlafen

Hallo, ich habe einen 5j alten Sohn (geistig behindert) und einen 1,5J alten Sohn. Sohn Nr. 3 kommt in den nähsten Tagen zur Welt. Tagsüber ist alles kein Problem (auch wenn mein älterer Sohn schon um einiges mehr Arbeit macht als mein jüngeres Kind) Aber wenn es um das zu Bett bringen geht mache ich mir echt Sorgen, wie ich das mit dem dritten Kind auch noch schaffen soll. Mein Großer Sohn schläft ein, wenn ich mich dazulege. Er hat austistische Züge und bei ihm sind Rituale seeeehr wichtig. Er erträgt es nicht, wenn mein kleinerrer Sohn im Zimmer ist, wenn ich ihn schlafen lege. Also setzte ich mich an sein Bett, schließe die Kinderzimmertür und warte bis er einschläft (dauert so ca 15-20 min) Nur leider brüllt dann mein kleinerer Sohn vor der Tür und rebelliert... Noch geht es, Kind Nr. 2 (obwohl viel jünger) kommt danach dran (andersrum geht es nicht, weil mein großer sonst ständig in sein Zimmer rennt und mit ihm spielen will) Da lege ich mich daneben und nah ca. 30 min schläft auch er Wie soll ich das denn nur machen, wenn ich noch ein kleines Baby daheim habe? Habe schon seit Wochen probiert den beiden anzugewöhnen alleine nach einer gute-Nacht-Geschichte ins Bett zu gehen. Alles vergebens - schläft einer ein, so weckt der andere diesen mit seinen Protestschreien (Kleiner Sohn hat noch kein eigenes Zimmer und schläft bei uns im Schlafzimmer mit) Haben sie Tips? Gruß Sylvia

Hallo Sylvia Gewöhnen Sie Ihren jüngeren Sohn so rasch es geht daran, mit dem Baby in einem Zimmer zu schlafen. Er DARF dann als "stolzer, großer Junge" das Baby beschützen und auch mal die Spieluhr aufziehen, wenn das Baby zu weinen beginnt und er es hört. Erfahrungsgemäß wird er sich an das Weinen des Babys bald gewöhnt haben und dann es auch überwiegend überhören, bzw. davon nicht mehr aufwachen. Zum Einschlafen können Sie allen Dreien eine jeweils ansprechende und zugleich entspannende Musik gönnen, die Allen zu einer sicheren Orientierung helfen wird. Sprechen Sie doch auch einmal mit Ihrem Hausarzt darüber, ob Sie nicht bei der Krankenkasse für die erste Zeit mit dem Baby eine (stundenweise) Haushaltshilfe beantragen können. Viel Kraft, alles Gute und: bis bald?