Frage: Das leidige Thema: Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, seit ca. 10 Tagen macht meine kleine Angela (11 Wochen) jeden Abend beim ins Bett gehen einen riesen Aufstand. Vorher ist sie schön ins Bett gegangen, hat dann eventuell ein paar mal gejammert wenn sie den Schnuller verloren hatte, war aber zufrieden wenn sie ihn wieder bekam. Jetzt ist es aber jeden Abend ein tierischer Kampf mit "Elefantenanfällen", sobald wir sie in ihre Wiege legen (zwischen 20.00 und 20.30 Uhr). Müde wird sie ab ca. 19.00 Uhr mit Augenreiben und ab und zu knatschen. Zwischen 19.30 und 20.00 wird sie dann nochmal gestillt, bettfein gemacht und schlafen????? gelegt! Es dauert manchmal bis zu einer halben Stunde, bis sie sich wieder beruhigt hat. Kann es an den vielen Eindrücken liegen, die sie mittlerweile aufnimmt und abends verarbeiten muß? Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, da ich auch nicht jeden Abend mit dem Zwerg in der Wohnen rumtigern will, bis sie auf meinem Arm einschläft. Vielen Dank im Voraus! Andrea mit Angela

Hallo Andrea Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, der mit einem tägl. gleichen Einschlafritual enden sollte. Erzählen Sie Ihrer Tochter eine (selbsterfundene) Geschichte, die den Tag noch einmal vorüberziehen lässt. Streicheln Sie sie, während Sie sie in ihre Wiege legen und noch eine Weile darüber hinaus. Legen Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett, sodass sie zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen kann. Ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, bevor Sie das Zimmer verlassen, um ihr weiterhin den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Lassen Sie ggf. die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit sie stets die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht allein gelassen und hilflos fühlt. Viel Erfolg und: bis bald?