Frage: das Essverhalten meines Sohnes! Brauche Hilfe und Rat!

Hallo, wie soll ich anfangen? hmm... es geht darum, ich denke das mein Sohn ( 17monate) ein recht schlechter esser ist. ich koche alles selber, hole mir sogar anregungen aus dem internet oder kinder-kochbücher. mein lebensgefährte und ich essen das sogar auch ab und zu mit. am tisch fängt es dann an! mein sohn sitzt auf gleicher höhe in seinem hochstuhl neben mir. seitdem er weiß das man mit einem löffel oder einer gabel isst, will er alles nur noch selber machen, er will sich nicht mehr von mir oder meinem lebensgefährten füttern lassen und wenn dann spuckt er es sofort wieder aus. er hampelt nur rum in seinem hochstuhl. er hat dann seinen kleinen teller vor sich und spielt lieber damit rum als es zu essen, zwischendurch schluckt er auch mal was runter, aber das ist eher seltener. von seinem mittagessen (eine normale portion) isst er höchstens 2 löffel. für zwischendurch bekommt er dann frisches obst, was er aber auch nicht essen will, damit spielt er ebenfalls nur rum. wir haben es ihm schon mehrmals gezeigt wie das alles so funktioniert mit dem essen, er macht alles, halt nur nicht das was wir ihm jedesmal zeigen. viele werden sagen , das wird schon kommen, das ändert sich mit der zeit, aber ich mach mir etwas sorgen das er mit dem essen zu kurz kommt. dazu muss ich auch nch erwähnen das er immer noch seine flaschennahrung bekommt (bebivita folgemilch 3).ohne die geht bei ihm gar nix, haben schon alles mögliche versucht ihm die flasche abzugewöhnen, aber das klappt irgendwie nicht :( er verweigert abens sein abendbrot, er will die flasche haben , ohne die schläft er nicht ein. haben mal versucht ihm ungesüßten tee zu geben, oder nur wasser, aber das merkt er. wenn es nicht seine flasche ist, dann schreit er sich so in rage das er sich übergeben muss. das ist schn oft vorgekommen. das selbe wenn er den mittagsschlaf machen soll. ich weiß einfach nicht mehr weiter! ich weiß, man soll seine kinder nicht mit anderen vergleichen, aber der kleine von meiner freundin ist fast 2 monate älter als meiner und der isst richtig vorbildlich, er schläft durch seitdem er 6monate alt ist und halt noch so kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. er isst sein frühstück, sein mittag- und sein abendessen und seine zwischenmahlzeiten alle auf. ich versteh das echt nicht. letztens auch, da war ich bei ihr zu besuch mit dem kleinen. die beiden haben jeder ein stück apfel bekommen, ihr sohn hat das stückchen ratz-fatz aufgegessen und mein sohn hat grad mal dran geknabbert. ich kann ja auch nicht die ganze zeit mit ihm schimpfen, das bringt ja auch nichts, und mehr als sagen und zeigen wie man es richtig macht kann ich auch nicht. wäre schön wenn ihr mir ratschläge oder sonstiges sagen könnt, ich wäre euch echt dankbar dafür! NovA

Hallo Ratsuchende Solange Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und gesunden Eindruck auf Sie macht, brauchen Sie sich wirklich keine allzu großen Sorgen zu machen. Füttern Sie ihn konsequent in "stereo": Einen Löffel Sie, bzw. Ihr Lebensgefährte und einen Löffel darf er selbst zu seinem Mund führen. Lenken Sie ihn mit einem Gespräch vom Essen ab, das nicht vom Essen handelt und oder lassen Sie ihn sein Kuscheltier füttern, während er selbst gefüttert wird. Seine abendliche Milchflasche sollten Sie ihm ruhig solange lassen, wie er sie benötigt; allerdings sollten Sie darauf achten, dass er sie zügig austrinkt ( am Abendbrot-Tisch?)und dass seine Zähne anschließend geputzt werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?