Frage: Das Essen raus spucken..., nicht windeln lassen...

Schönen guten Tag! Mein Paulchen ist seit kurzem ein Jahr alt geworden und seit dem (07.11.), spuckt er am Anfang und Ende des Essens es raus. Warum macht er so was? Normalerweise, wenn er was nicht wollte, schüttelte er sein Kopf oder auch die Hände und hat von sich auch Lauten gegeben... Auch beim Trinken, spuckt er das Wasser oder den Tee raus. Erst nimmt er die Flüssigkeit in den Mund, hält sie 2-3 Sekunden und dann macht er das gleiche. Und beim Windelwechseln, sitzt oft nicht eine Sekunde lang still. Er dreht sich immer wieder oder drückt mit den Beinen/Füssen auf dem Bett und schwups, liegt er ein Stückchen weiter oben... Manchmal gelingt es mir ihn abzulenken aber es klappt nicht immer oder nicht so oft. Wieso verhält er sich so? Vielen Dank im Voraus, für ihren netten Antworten! Ria PS: Er läuft von allein noch nicht. Kann das alles in einer Entwicklungsphase liegen?

Hallo Ria Auch, wenn das Verhalten daran liegt, dass Ihr Sohn sich kurz vor einem großen Entwicklungsschritt befindet, der ihn vorübergehend noch verunsichert (alleine laufen), können Sie seine Handlungsweise nicht einfach ignorieren. Informieren Sie ihn möglichst gelassen und liebevoll vor dem Essen/Trinken darüber, dass er es kauen und herunterschlucken muß um anschließend nicht mehr hungrig/durstig zu sein. Spuckt er es wieder aus, gehen Sie davon aus, dass er satt ist und räumen Sie seinen Teller/Becher konsequent weg. Nach 2-3 vergeblichen Versuchen, mit Weinen den Teller/Becher zurückzuerhalten, wird er gelernt haben, dass er sich an diese begründete Regel zu halten hat. Sollte er Ihre erklärenden Worte wider Erwarten noch nicht ganz verstehen, wird er deren Bedeutung rasch an Ihrem konsequenten Handeln erkennen können. Viele Kleinkinder mögen in diesem Alter nicht mehr wehrlos auf dem Rücken liegen, wenn sie gewickelt werden. Wickeln Sie ihn nach Möglichkeit im Stehen und lassen Sie sich von ihm "helfen". Auch kann er sich an Ihren Schultern festhalten, die Bewegungen eines Mobiles verfolgen, einem Lied zuhören oder über Ihre lustigen Grimassen lachen, sodass er von dem Wickel-Vorgang abgelenkt wird. Viel Erfolg und: bis bald?