Frage: Essen spucken

Hallo Frau Schuster! Erstmal ein verspätetes Dankeschön, Sie haben mir und meinem Sohn vor ca. 5 Monaten schon sehr geholfen. Doch nun bin ich wieder mal am Ende meiner Weisheit: Moritz (15 Monate) war bis ca. 2 Wochen ein wirklich braver Esser. Egal ob Gläschen oder auch Mittags- oder Abendtisch mit Mama und Papa, er aß alles. Von einem Tag auf den anderen verweigerte er seinen heißgeliebten Bananben-Apfelbrei, spuckte alles in hohem Bogen aus und lachte dabei. Und nun sind wir soweit, daß ich gar nicht mehr weiß, was ich ihm geben soll: Egal ob Selbstgekochtes (wo er vorher nie genug bekommen konnte z.B. Fischstäbchen, Spinat, Würstchen, Gemüse, usw) oder auch bei Gläschen (der Rekord war 4 offene Gläser und eine völlig entnervte Mama!) einmal spuckt er und das nächste Mal ißt er dasselbe mit großer Freude. Ich hoffe sie haben wieder ein paar tolle Tipps für mich und meinen Spatz, denn dieses Rätselraten: Was könnte er wohl heute mögen? ist auf Dauer wirklich nicht lustig. Herzliches Dankeschön im voraus Sandra

Hallo Sandra Inzwischen haben Sie schon herausgefunden, was Ihr Sohn gern mag und was er überhaupt nicht isst. Mit seinem Verhalten versucht er mit 15Mon. nun seine Grenzen zu erfahren. Bieten Sie ihm stets nur den Brei, das Gläschen, das Essen an, von dem Sie denken, dass er es mag und isst. Verweigert er oder spuckt er alles lachend aus, scheint er keinen Hunger zu haben, sodass Sie die Mahlzeit beenden sollten. Reden Sie vorher mit ihm darüber, damit er erkennen kann, dass Sie sich anschließend konsequent an diese Abmachung halten. Er wird nicht gleich verhungern und beim nächsten, spätestens übernächsten Mal sich sein provozierendes, bzw. ausprobierendes Verhalten gut überlegen.- Bedenken Sie bitte auch, das Kinder je nach Entwicklungsschub ein unterschiedliches Bedürfnis nach der Menge der Nahrungsaufnahme haben. Probieren Sie`s und: bis bald?