Frage: Tipps gesucht für... Essen und Spucken

Hallo, unser Sohn (gerade eben 2 Jahre alt) testet zur Zeit mal wieder etwas, was er darf und was nicht und bei den beiden folgenden Punkten habe ich im Moment keine gute Idee, wie wir uns am besten verhalten: - Seit einigen Tagen läuft das Essen etwas chaotisch ab... und zwar fängt unser Kleiner immer dann, wenn der größte Hunger vorbei ist, an irgendeinen Quatsch zu machen, z.B. seinen Teller herunterzuschmeißen oder das Getränk ins Essen zu kippen. Wir haben bis jetzt immer so darauf reagiert, dass wir dann das Essen beendet haben. Er weiß auch ganz genau, dass das, was er gerade ausgeheckt hat, nicht ok war, aber... Ich habe allerdings das Gefühl, dass es ihn nicht stört, wenn wir mit dem Essen aufhören (auch nicht wenn Mama und Papa noch weiteressen) - zumal er mit dem "Quatsch" immer erst dann anfängt, wenn der größte Hunger vorbei ist. Haben Sie einen Tipp, wie wir uns verhalten können? - Seit einiger Zeit hat unser Sohn das Spucken entdeckt. Auch da weiß er, dass wir das nicht schön finden und sagt selber "igitt", aber... Fängt er damit z.B. an, wenn wir gemeinsam spielen, sagen wir ihm, dass wir nicht mit einem spuckenden Kind spielen möchten und hören auf, z.B. mit Lego zu bauen. Meistens ist er aber vom Spucken dann so begeistert, dass er fröhlich lacht und es ihn auch wenig stört, dass Mama oder Papa nicht mehr weiterspielen möchten. Ganz besonders gerne macht er das auch, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist - und alle Kinder amüsieren sich köstlich. Nun finde ich spucken nicht so dramatisch wie hauen oder beißen, aber schön ist es trotzdem nicht und ich denke, auch das sollten die Kleinen durchaus lernen. Wie können wir uns denn hier verhalten? Für Ihre Tipps schon einmal herzlichen Dank - Sie haben mir schon oft mit Ihren Ideen super geholfen! Viele Grüße Ulrike

Hallo Ulrike Regen Sie Ihren Sohn mit einer konkreten Handlungs-Möglichkeit an, Ihnen zu zeigen, dass er genug gegessen hat. Informieren Sie ihn, dass er wohl wieder wie ein Baby VOR der gemeinsamen Mahlzeit gefüttert werden muß, wenn er Quatsch macht, da er dann wohl doch noch zu "klein" ist, um mit den Großen am Tisch sitzen zu können. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und lassen Sie ihn in seiner Spielecke (vermutlich) schmollen, wenn Sie es sich am Tisch gemütlich machen. Ihr Sohn erwartet geradezu eine Zurechtweisung von Ihnen, wenn er spuckt. Reagieren Sie möglichst gelassen und schicken Sie ihn an ein Waschbecken, wo er dann gerne das Spucken üben DARF. Auf seine Reaktion bin ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?