Frage: Das Einschlafen...

Hallo Frau Schuster, ich habe einige Fragen wg, unseres Problems im Forum gelesen, aber nicht die passende Antwort gefunden. Lena ist 20 Monate und ein sehr aufgewecktes Mädel. Aber auch mir gegenüber total anhänglich und sehr auf mich fixiert. Sie ist 3 Tage d. Woche bei d. TaMu. Dort ist das Einschlafen bei Weitem nicht so nervig, mir scheint es ist nur zuhause so. (Auch bei meinen Eltern klappts super!) Bei der TaMu schläft sie bis zu Std. - dann geht sie um 19.30 Uhr ins Bett. Ich mach ihr eine Kuschelmusik an, gebe ihr die Kuscheltiere in den Arm und und sag ihr, das sie ein großes Mädchen ist das ganz schnell allein einschläft. Da gehts schon los `mama? - Bauch streicheln...` Das mach ich bis der erste Titel der CD durch ist. Dann Geheule, weil sie weiß es ist jeden Abend das Gleiche. Ich sage Nein, es ist genug! Ich lege mich in mein Bett. Lena fragt zurück `Mama heia?` So gehts hin und her. Sie zählt alle auf die auch schlafen: Tiere, Wasser, Sonne, Blume u.s.w. Eigentlich total niedlich wenn es sich nicht bis 90 min.hinziehen würde. Zwischendurch immer wieder aufstehen, hat 10 sek,. geschlafen... Letzte Woche sagte sie sehr oft `Mama - helfen heia...`Sie findet einfach nicht in den Schlaf und das sagt sie sehr deutlich! Aber ich will ihr nicht den Bauch o. den Kopf bis zum Einschlafen streicheln. Sollte ich sie weinen lassen? Geschichten lesen ist für sie noch nicht interessant, hab ich mehrfach probiert. Nächste Woche geht in Sachsen die Schule wieder los,da muß unser 9 jähr. Schulkind auch zeitiger ins Bett und braucht Ruhe. Mein Mann und ich wechseln natürlich täglich ab, aber es bei beiden das gleiche langatmige Spiel. Der jenige der dran war-kommt sehr spät sehr genervt wieder ins Wohnzimmer... Haben Sie eine Idee was Lena friedlicher und entspannter schlafen läßt? Durchschlafen tut sie... Danke sehr für Ihre Antwort Ivonne

Hallo Ivonne Da Sie für Ihre Tochter nun mal die vertrautesten Bezugspersonen sind, versucht sie auch besonders an Ihnen ihre Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren, sodass ich Ihnen empfehle, recht konsequent nach KURZER Begründung zu handeln. Sagen Sie Ihrer Tochter, wenn das allabendliche Ritual beendet ist und informieren Sie darüber, dass Sie gleich aus dem Zimmer gehen, weil Sie noch Etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben. Bleiben Sie noch eine Weile bei sanfter Musik im Zimmer sitzen ohne den "Animateur" für Lena zu spielen. Dann verlassen Sie nach einer Weile (ca. 10 Min.?) ihr Zimmer, lassen die Tür angelehnt und evtl. im Flur ein kleines Licht brennen. Ruft Sie dann nach Ihnen, antworten Sie ihr beim 1.Mal, dass sie schön schlafen soll, während Sie noch Dies oder Jenes zu tun haben. Beim 2. Mal reagieren Sie nur noch mit einem "Schlaf schön" und beim 3.Mal überhaupt nicht mehr. Angst kann sie dann nicht haben, da sie die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann, sodass sie mit 20Mon. auch ruhig mal weinen kann.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?