Frage: Co-Sleeping und Durchschlafen

LaTraviata
Liebe Frau Ubbens, unsere Nächte gestalten sich wie folgt: 19.00 Uhr bringen wir unseren Sohn (2) zu Bett (eigenes Gitterbett) und begleiten ihn mit Händchenhalten in den Schlaf, was ca. 20 min dauert. 20.00 Uhr geht unsere Tochter (4) ins Bett, nach Vorlesen und Kuscheln lässt sie uns gehen und schläft meist gut alleine ein. Gegen 21.30 Uhr wird unser Sohn das erste Mal wach und ruft, ich nehme ihn mit ins große Bett, wo er den Rest der Nacht verbringt. Leider wird er seit jeher auch hier etwa alle 1 1/2 Stunden wach, sucht nach meiner Hand, will etwas trinken oder setzt sich einfach nur auf und legt sich dann nach kurzer Aufforderung von mir wieder hin und schläft weiter. Meistens will er etwas trinken, seine Flasche mit Wasser steht am Bett und ist innerhalb von 5-6 Stunden leer. Das Ergebnis: an zwei von drei Nächten hält die Windel nicht mehr und er wacht gegen 4.00 Uhr von einem nassen Schlafanzug auf. Für uns bedeutet das oft das Ende der Nacht. Zudem kommt derzeit noch unsere Tochter nachts regelmäßig in mein Bett geschlichen, weil sie mitbekommen hat, dass ihr Bruder ständig bei Mama schlafen darf und sie das nun auch will. Wir haben leider noch keinen brauchbaren Grund gefunden, ihr diese Bitte abzuschlagen, da wir keine Eifersucht fördern wollen, obwohl das für mich noch weniger Schlaf bedeutet. Mein Mann schläft bis auf wenige Ausnahmen seit über 4 Jahren im Gästezimmer, da er mit Schlafmangel gar nicht umgehen kann. Ich arbeite glücklicherweise oft von Zuhause und kann manchmal mittags etwas Schlaf nachholen. Trotzdem wird diese Situation für uns zunehmend unerträglicher. Ich habe seit 4 Jahren keine Nacht durchgeschlafen, seit mehreren Monaten nicht mal zwei Stunden am Stück. Schreien lassen war und ist für uns nie eine Option, und dass ich mit Ferbern à la "Jedes Kind kann schlafen lernen" anfage - so hoch kann mein Leidensdruck niemals sein. ;-) Sehen Sie noch andere Möglichkeiten für uns, aus der Nummer wieder rauszukommen? Ich möchte einfach nur mal wieder ungestört schlafen können... Müde, aber herzliche Grüße! LaTraviata

Sylvia Ubbens
Liebe LaTraviata, wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn die Nacht in seinem Bett verbringt, dann sollten Sie ihn nicht beim nächtlichen Aufwachen ins Elternbett holen. Begleiten Sie Ihren Sohn in seinem eigenen Bett wieder in den Schlaf, damit er lernt, die ganze Nacht in seinem Bett zu verbringen. Füllen Sie die Wasserflasche Ihres Sohnes nur wenig. Hat er diese in einer Wachphase ausgetrunken, gibt es erst in der nächsten Wachphase neues Wasser. Erinnern Sie Ihren Sohn im Gegenzug tagsüber immer wieder ans Trinken, damit er in der Nacht nicht seinen Flüssigkeitsbedarf decken "muss". Am Abend können Sie Ihrem Sohn eine kleine Massage zur Entspannung anbieten. Vielleicht mag er diese annehmen und kann in der Nacht ruhiger schlafen. Ihre Konsequenz und Ihr Durchhalten ist gefragt. Nach spätestens zwei Wochen sollte Ihr Sohn längere Zeiten am Stück in seinem Bett schlafen, weil er sich an das neue Vorgehen in der Nacht gewöhnt hat. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Kann das nächtliche Aufwachen evtl. mit zu viel erwartetem Schlaf zusammenhängen? Viele Grüße Sylvia