Frage: Bringt neues Baby ständig zum weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu weinen, dann macht er manchmal noch ein viel lauteres Weinen nach und dann schreit sie erst richtig und er imitiert sie noch viel lauter weiter. Schon von Anfang an ermahnen wir ihn, er soll vorsichtig mit ihr sein, er soll in ihr ins Gesicht sehen um zu sehen, ob ihr gefällt, was er macht und er soll aufhören wenn sie weint. Oft sagen wir auch schon so bald er sich annähert, er soll sie in Ruhe lassen. Oft geht er auch einfach zu ihrem Wagen, wenn sie schläft und fasst Ihr ins Gesicht und weckt sie damit auf. Was können wir machen?

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn ohne eine Ermahnung zu zeigen, worüber seine Schwester sich freut. Loben Sie ihn und sein Können und freuen Sie sich darüber, dass er auch schon viel stärker und auch hilfsbereiter sein kann als seine schwächere Schwester. Dann werden Sie auch seinen Ehrgeiz wecken können, dass er stolz seine "schwache, kleine" Schwester beschützen DARF. Auch können Sie ihn darüber informieren, dass das Weinen seiner Schwester auch ein Singen bedeuten KANN, während er schon "richtig" singt, sodass er für seine Schwester ein Vorbild ist, von Dem sie lernen kann und auch wird, sobald sie etwas größer ist. Je mehr Sie ihn ermahnen, statt seine Fähigkeiten zu loben und je mehr Sie mit ihm schimpfen, umso mehr wird er die Reaktionen seiner Schwester testen und seine eigenen Grenzen ausprobieren. Liebe Grüße und: bis bald?