Frage: Brauchen dringend Rat, wg. Groß auf der Toilette

Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe! Mein Sohn wird im Juni schon 4 Jahre alt. Er geht schon länger auf die Toilette Pipi machen. Seit letztem Jahr geht er in den Kindergarten, ,da trägt er aber immernoch eine Windel, weil er sich weigert da bescheid zusagen wenn er muß.Er hat große Probleme im Kindergarten, er redet da sehr wenig, weil er sich ncht traut.Aber das größere Problem ist, er macht immer noch sein großes Geschäft in die Hose, da er zu Hause keine Windel trägt. Im Januar mit 3 1/2 Jahren hat er für ca. 2 Wochen immer bescheid gesagt wenn er Groß mußte und wir sind auf die Toilette gegangen.Aber nach 2 Wochen war es vorbei. Und das verstehe ich nicht, wir haben gesehen das er es kann. Aber jetzt versteckt er sich wieder und macht in die Hose. Wir haben es auf alle arten versucht, erst geschimpft, ignoriert, gut zugeredet. Nichts hilft. Er redet einem nach dem Mund und sagt alles was man hören will. Aber beim nächstenmal das selbe wieder und macht in die Hose. Wenn wir ihn dabei erwischen,nehmen wir ihn mit und setzen ihn aufs Klo und manchmal macht er dann. Aber dann macht er wieder in die Hose. Wenn er sich wieder versteckt und wir fragen sollen wir auf die Toilette gehen, mußt du Groß, dann sagt er nein. Und macht kurz danach wieder in die Hose. Wir wissen nicht mehr weiter, mein man fühlt sich veräppelt und ist mittlerweile stinksauer , weil er fast 4 Jahre alt ist. Wir wissen nicht mehr weiter und wie wir uns richtig verhalten. Meckern ist auch nicht richtig wahrscheinlich, aber nichts sagen, ich glaub dann macht er auch weiter, Wir wissen eben nicht was er sich dabei denkt. Er ist ja nicht mehr so klein.Es hatte auch ja mal geschafft. Deswegen, wie verhalten wir uns jetzt richtig und wie falsch, wir wissen langsam nicht mehr weiter. Brauchen dringend ihren Rat!!!!!!!!!! Er kommt im August in einen anderen Kindergarten, wg. Umzug, wäre schön, wenn er bis dahin, wenigstens bei uns zu Hause auf die Toilette Groß machen würde. Danke im voraus LG Danke im

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mitfühlend mit Ihrem Sohn, dass es ihm doch sicherlich auch selbst unangenehm ist eine volle und sogar übel riechende Hose zu tragen und evtl. von anderen Kindern ausgelacht zu werden. Dann schlagen Sie ihm vor, regelmäßig auf Ihre Erinnerung oder auf Erinnerung der Erzieherin auf die Toilette zu gehen um wenigstens zu versuchen ob er muß. Gelingt es nicht, treffen Sie die Absprache, dass er sich SELBER eine Höschenwindel anziehen darf, wenn er sein großes Geschäft nicht auf der Toilette machen möchte. Als kleinen Anreiz und für eine bequemere Sitzung können Sie ihm zu Hause evtl. noch einen Kindersitz und auch ein Klobuch anbieten, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?