Frage: Brauchen Babys einen Schnuller?

Soll man Babys einen Schnuller anbieten. Meinem großen (21 M) habe ich erst mit 2 Wochen einen Schnuller angeboten. Da wollte er aber keinen mehr. Heute bin ich sehr froh darüber, das mir damit einiges erspart geblieben ist ( Nachts Schnuller reintun, Abgewöhnen...). Ich habe auch gehört daß Kinder unbedingt nuckeln sollen. Nun Frage ich mich, ob ich meinem 2 Kind, wenn es auf die Welt kommt einen Schnuller geben soll.

Hallo Silke Unbedingt brauchen die Kinder keinen Schnuller. Da er genau so viel Vor- wie Nachteile hat, sollten Sie ihn nicht von vorne herein anbieten. Ein Schnuller wirkt häufig beruhigend und lässt die Kinder sich sicherer fühlen, da sie immer etwas Vertrautes haben. Gleichzeitig befriedigt er das angeborene, unterschiedlich große Saugbedürfnis der Kleinen. Diese Bedürfnisse und Gefühle lassen sich auf vielerlei Arten befriedigen. Als Beispiel möchte ich hier das Stillen erwähnen, dass zusätzliche Sicherheit gibt durch die unmittelbare Nähe zur Mutter. Weiterhin hilft häufig ein T-Shirt der Mutter mit entsprechend individuellem "Duft", um die gewünschte Sicherheit zu vermitteln. Ähnlich ist es mit einem stets gleichen (Einschlaf-)Ritual, einem ausgeglichenen Tagesablauf und nicht allzu häufig wechselnden Bezugspersonen. Ob Sie jetzt einen Schnuller anbieten oder nicht, hängt sehr stark von den Bedürfnissen eines jeden Kindes ab. Verlassen Sie sich da auf Ihre gute Beobachtungsgabe und auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Warten Sie`s gelassen ab. Mit allen guten Wünschen für einen zufriedenen Schwangerschafts-Verlauf und erst mal einem erholsamen Wochenende. Bis bald?