Frage: bockig und trotzig mit 11 Monaten

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie uns weiterhelfen. Wir haben Zwillinge ein Bub und ein Mädchen mit 11 Monaten. Das Mädchen hingegen zeigt nun extreme Verhaltensweisen z.B räumt Sie trotz Verbots die Blumenkübel aus, trotz dass wir Sie dann in den Laufstall setzen und Ihr es erklären, dass Sie dies nicht darf. ( Allerdings fragen wir uns natürlich ob Sie das in dem Alter schon begreift ) Nur Sie zeigt keinerlei Reaktionen auf Nein oder sonstige Massnahmen, Im Gegenteil es wird schlimmer, Sie lächelt dabei, wird immer wilder und ignoriert Mama oder Papa ( der wo Ihr gerade sagt das Sie das nicht darf ) Sie schmeisst sich sogar auf den Boden und schreit, wenn man Sie festhält und Ihr in die Augen schauen will, macht Sie sich steif, windet sich heraus - egal wie und schaut einen nicht an. Doch besser wird es leider nicht. Wir sind am Ende mit unserem Latein, denn der Bub akzeptiert Nein und zieht dann auch sofort seine Finger zurück, probiert es vielleicht noch einmal, dann ist aber gut und akzeptiert das. Doch Sie macht einen richtigen Machtkampf. Wie können wir uns verhalten und reagieren, wir schämen uns schon vor anderen, weil Sie nicht hört ( medizinisch hört Sie sehr gut, denn auf Belohnungen reagiert Sie sofort und kommt mit ) Bei einem sind beide gleich, sie lassen sich beide nicht gerne die Windeln wechseln und versuchen mit aller Kraft sich umzudrehen und weg zu krabbeln! Vielen Dank für Ihre Antwort. Ingo

Hallo Ingo Da Ihre Tochter Sie nicht absichtlich ärgern sondern "nur" eigene Erfahrungen sammeln möchte, wenn sie trotz eines NEIN wiederholte Male den Blumenkübel o.Ä. "auseinanderpflückt", sollten Sie ihr nach einem begründeten NEIN eine andere, ansprechende Aktivität anbieten, um diese Erfahrungen zu sammeln. Da Blumenerde oder auch Wasser auf Grund ihrer Beschaffenheit schon immer Kinderaugen und -Hände magisch anzog, lassen Sie die Kinder gezielt mit diesen unterschiedlichen Materialien experimentieren und "matschen". Hilfsmittel sind z.B. Stapelbecher zum Ein- und Umfüllen, Stofftaschentücher oder Puppenwäsche zum Waschen, Knete... Da die meisten Kinder in diesem Alter nicht mehr gerne bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen möchten, rate ich Ihnen zu einem Wickeln im Stehen mit gleichzeitiger Ablenkung von der Wickelprozedur. So können Sie z.B. um Hilfe bitten, die saubere Windel, die Cremedose... zu halten, auf ein sich drehendes Mobile hinweisen, lustige Grimassen zeigen, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?