Frage: bockig, schreit

honey.honey
Hallo, ich weiß, dass die Frage sicher schon öfter gestellt wurde: wie gehe ich mit dem Bock meines 11 Monate alten Sohnes um? Ich bin aktuell ziemlich fertig mit den Nerven. Es gibt etliche Situationen in der Wohnung und am Tag wo ich (leider) dem Kleinen sagen muss "Nein". Auf den Tisch klettern, meine Tasse "klauen" und und und..... Jedes Mal wenn ein "Nein" kommt, geht wildes Geschrei los. Teilweise mit auf den Boden schmeissen, mit den Beinen strampeln. Nun könnte ich den Kleinen den ganzen Tag in den Laufstall sperren, aber das möchte ich selbst auch nicht. Somit bieten sich in der Wohnung etliche Möglichkeiten, etwas zu wollen, aber von mir als Mama ein "Nein" zu hören. Abgesehen davon, dass er im Laufstall auch irgendwann früher oder später brüllt, weil er dort raus möchte. Ergänzend: ja, wir spielen zusammen mit z.b. Bauklötzern und er spielt aber auch alleine. Das Zähneputzen ist auch ein täglicher Kampf, (spielerisch Zähneputzen reicht leider nicht ), so dass ich doch gegen seinen Willen etwas machen muss (Zähne putzen) und der Kleine wild brüllt mit hochrotem Kopf. Wickeln ist leider auch ein Kampf, wo der Kleien sich dreht und wendet und eben andere Sachen in dem Moment machen möchte. Ablenken klappt leider nur selten. Ich selbst bin am Abend immer fix und alle, weil ich mich als schlechte Mama empfinde, weil ich soooo viel "Nein" sage und der Kleine so oft brüllt. Was soll ich tun? Ihm immer seinen Willen lassen kann ich einfach nicht, denn auch wenn meine Tasse interessant ist, so ist heisser Kaffee nicht wirklich ungefährlich. Noch mehr absichern kann ich die Wohnung nicht und ich möchte auch einmal ein Buch in der Hand halten können, ohne dass er mir das aus der Hand reisst (reissen möchte) und rumbrüllt, weil er dieses Buch nicht bekommt. Ich erklär auch immer wieder - das geht kaputt, das tut Mama weh wenn du trittst, und und und.... Was kann ich denn noch tun? Wie lange geht diese Phase? Mach ich irgend etwas falsch? Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? Ich selbst komme aus einer Familie wo Schläge an der Tagesordnung waren und möchte auf keinen Fall gewalttätig sein und sehne mich nach Harmonie. Dieses Geschrei macht mich daher wirklich enorm fertig.

Sylvia Ubbens
Liebe honey.honey, müssen Sie ein NEIN aussprechen, gehen Sie mit Ihrem Sohn in einen anderen Raum, so ist er vom Ursprung des NEINs abgelenkt und lässt sich schneller wieder beruhigen. Um selbst ruhig zu bleiben und auch wieder entspannter zu werden, empfehle ich, viel nach draußen zu gehen. Dort wird Ihr Sohn nicht so viel "Verbotenes" tun können, Sie müssen nicht so oft NEIN sagen und Sie beide sind viel entspannter. Zu Hause schließen Sie regelmäßig bewußt für einen Moment die Augen und atmen dreimal tief ein und aus. Diese kurze Pause wird Ihnen gut tun und Sie werden anschließend ruhiger überlegen können, wie die nächsten Schritte aussehen können. Viele Grüße Sylvia