Frage: Blöder Schnuller

Hallo Frau Schuster! Bei uns geht es um den "blöden" Schnuller. Meine Tochter ist jetzt fast 3 1/2 Jahre und wir schaffen es nicht ihr den Schnuller - zumindest tagsüber - abzugewöhnen. Wir haben schon alles probiert. Die "üblichen" Geschichten von der Schnullerfee usw. Es nützt alles nichts. Uns würde es ja schon reichen, wenn sie wenigstens tagsüber auf den Schnuller verzichtet, nachts zum Schlafen kann sie ihn ja ruhig noch behalten. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Schaffen wir es mal ihr den 2 Tage tagsüber wegzunehmen (mit ihrem "Einverständnis" - der wartet dann in ihrem Bett auf sie), wird ab dem 3. Tag ein riesen Zirkus veranstaltet. Sie weint und schreit nur, so daß ich spätestens nach 4 - 5 Tagen ihr den zurückgebe, weil ich das Geschreie nicht mehr ertrage. Sie geht seit fast 3 Monaten in den Kindergarten und auch da nimmt sie den Schnuller! Wir haben da auch schon mal probiert ohne, aber da meine Tochter dann total neben der Spur ist und die ganzen Stunden über nur schreit und weint, haben mich die Erzieherinnen gebeten ihr den ruhig mitzugeben. Sie meinten, daß meine Tochter vielleicht von alleine den Schnuller abgibt, wenn sie sieht, daß die anderen Kinder auch keinen nehmen, aber dem ist nicht so. Ich finde 3 1/2 Jahre Schnuller sollte langsam genug sein, hab schon zig Mal mit ihr geredet und es ihr "schmackhaft" gemacht den abzugeben, weil doch dann die Schnullerfee kommt und den Schnuller gegen ein Geschenk eintauscht. Nichts zu machen. Haben sie vielleicht noch Vorschläge??? Viele Grüße Anja

Hallo Anja Reden Sie noch ein weiteres Mal mit Ihrer Tochter und kündigen Sie ihr an, dass sie sicherlich bald von den anderen Kindern wegen des Schnullers ausgelacht wird, da nur Babies einen Schnuller benutzen.- Schließen Sie mit ihr einen Pakt, indem sie den Schnuller heimlich in ihre Kindergarten-Tasche stecken darf und ihn da nur herausnimmt, wenn es gar nicht anders geht. Zwischendurch kann sie ihn ja mal anschauen und streicheln.- Klappt auch diese Vorgehensweise nicht, wird Ihnen leider nichts Anderes übrig bleiben als geduldig abzuwarten, bis es Ihrer Tochter irgendwann peinlich sein wird, mit dem Schnuller im Mund herum zu laufen.- Versuchen Sie`s immer wieder mit der Abgewöhnung und: bis bald?