Frage: bleibt nicht alleine!!!!!

Mein Sohn (11 Monate) schreit schon wenn ich nur einen Schritt von ihm weggehe. Er bleibt auch sonst nirgends ausser bei meinem Mann,weint nur wenn er sieht das ich mich gerade nicht mit ihm beschäftige.Ist das normal? ER schläft auch nicht alleine ein,muß ihn immer im Arm halten und warten bis er eingeschlafen ist.Wenns dann gut geht kann ich ihn ins Gitterbett legen und er schläft,aber sehr unruhig.Sonst muß ich ihn zu mir ins Bett nehmen,dort schläft er durch.Sobald er merkt das er im Gitterbett ist, weint er.(ist seit 4 Monaten so,er war krank).Was kann ich da machen? Ich glaube das er das braucht er ist auch sonst sehr verschmust.Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich??? Danke im voraus!

Hallo Ratsuchende Handeln Sie bitte so, wie es Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt und gönnen Sie Ihrem Sohn so gut es geht Ihre Sicherheit gebende Nähe. Mit zunehmender Mobilität wird er sich auf Grund seines großen Bewegungs- und Erfahrungsdranges schon ganz allein mehr und mehr von Ihnen lösen. Ein Tragetuch oder einen Tragesack kann auch ich als Hilfsmittel nur empfehlen. Vielleicht ist er auch in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter zufrieden, wenn er zusätzlich einer ansprechenden Musik lauschen kann und Sie ihn immer mal wieder mit einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel oder einem Lied von seiner Unzufriedenheit ablenken? Gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack und als Schnuffeltuch ein kleines Kleidungsstück (T-Shirt, Taschentuch) von Ihnen, sodass er auch dort Ihre unmittelbare Nähe spürt, bzw. riecht. Ziehen Sie ihm gleichzeitig ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf, nachdem Sie vorher noch eine Weile mit ihm in seinem Bett gespielt haben und führen Sie somit ein stets gleiches Einschlafritual durch, das ihm zu einer sicheren Orientierung verhilft und den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?