Frage: Bitte um gute Formulierung: Junge mag rosa und kommt in die Schule

tralilu
Hallo, Im Grundschul-Forum hier bei r-u-b habe ich schon Eltern nach Rat gefragt und konstruktive Antworten erhalten; den Beitrag finden Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Junge-mag-rosa-und-kommt-in-die-Schule_185290.htm Kurz zusammenfassend gesagt: mein Junge kommt in die Schule (250 Schüler, 1-6. Klasse), hat schon jahrelang ein Faible für rosa und glitzer, was bisher in seinem Umfeld kein Problem war und ich ihn bisher auch vollkommen frei gewähren ließ - aber jetzt steht der Schulranzenkauf an. Ich habe Sorge, dass er mit rosa Schulranzen gemobbt wird, will ihm aber auch nicht das Gefühl geben, "falsch" zu sein & sich verstecken zu müssen, wenn ich ihn nicht gewähren lasse. Ich möchte jetzt mit ihm darüber reden und ihn überzeugen, weder rosa und blau zu nehmen. Aber mir fehlt eine gute Formulierung für diesen Sachverhalt. - Das wird generell ein Thema, zumal er auch gerne rosa Kleidung trägt. Haben Sie einen Rat oder wissen, an wen ich mich wenden kann? Vielen Dank im Voraus, tralilu

Sylvia Ubbens
Liebe tralilu, besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie gemeinsam in ein Geschäft gehen, um sich verschiedene Schulranzen anzugucken. Erklären Sie ihm, dass Sie noch keinen Schulranzen mit nach Hause nehmen werden, damit Sie sich gemeinsam in Ruhe überlegen können, ob die Erstwahl wohl die richtige Entscheidung sein kann. Vielleicht wählt Ihr Sohn ja gar keinen rosafarbenen Schulranzen. Oder sein Lieblingsmotiv gibt es auch auf einem grünen Ranzen, den er auch ganz toll findet. Bevor Sie also formulieren, warum Sie keinen Ranzen in rosa oder blau nehmen werden, verschaffen Sie sich einen entsprechenden Überblick. Entscheidet sich Ihr Sohn für einen rosa Ranzen, können Sie klar formulieren, dass Sie ihm keinen rosa Ranzen kaufen werden. Sie haben aber vielleicht schon eine Alternative gesehen, auf dem z.B. das gleiche Motiv drauf ist, die Grundfarbe aber eine andere. Argumente, wie Hänseleien usw. wird Ihr Sohn noch nicht nachvollziehen können. Er ist noch nicht damit konfrontiert worden und wird es sich nicht vorstellen können. Sie brauchen keine speziellen Worte. Ihr Sohn wird, wie alle Kinder, damit zurecht kommen, dass es oftmals so ist, dass die Eltern in die Entscheidung eingreifen. Gerade was den Schulranzen anbelangt, lenken die Eltern die Kinder in eine Richtung, weil sie aus unterschiedlichen Gründen, Farbe zu empfindlich, Motiv nicht neutral genug, Ranzen vermutlich nicht vier Jahre passend (Farbe/Motiv), Ranzen gefällt grundsätzlich nicht usw. Ihr Sohn steht also nicht alleine da, wenn er von Ihnen als Eltern überzeugt werden soll, einen bestimmten Ranzen nicht zu bekommen. Viele Grüße Sylvia