Frage: Bitte helft mir - sie schreit wie verrückt

Hallo, unsere Tochter (18 Monate) ist eigentlich ein ganz liebes Kind. Sicher hat sie auch ihren eigenen Kopf und so kleine Machtkämpfchen gibt es bei uns auch. Was aber im Moment das Problem ist, ist ihre Reaktion auf andere Kinder. In der Krabbelgruppe oder auch bei Nachbarskindern. Kein Kind darf ihr zu nahe kommen oder sie berühren. Nicht mal spielen dürfen die anderen Kinder mit ihr. Sie möchte das nicht haben und zeigt das natürlich auch: Sie ballt ihre Händchen zu Fäusten und beugt sich nach hinten und hält die Luft an und schreit so laut und schrill, dass die anderen Kinder immer sofort zu weinen anfangen und das macht sie so lange, bis jeder sie in Ruhe lässt. Erst dann, wenn alle Kinder sich von ihr (und die Mütter sich von mir) abgewendet haben ist sie zufrieden. Das kann doch nicht normal sein, ich bin echt am Ende und hab keine Nerven mehr. Eine befreundete Ergotherapeutin meinte, ich solle ihr den Hintern versohlen, das sei eine therapeutische Maßnahme.. aber das kann doch nicht richtig sein...?!?!?! Vielen Dank für jede Antwort!!

Hallo Klara Ein Schlagen -egal in welcher Form- KANN keine therapeutische Maßnahme sein und ist sogar strafbar, da es sich um Anwendung von Gewalt handelt! Entweder, Sie haben die Ergotherapeutin falsch verstanden oder sie entbehrt jeglicher Kompetenz!- Akzeptieren Sie das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer alleinigen Nähe mal ein wenig übertrieben, indem Sie sich absichtlich in der Krabbelgruppe isoliert mit ihr in eine Ecke setzen. Sprechen Sie dieses Vorgehen mit den übrigen Müttern ab, sodass Sie sie quasi um Mithilfe bitten. Achten Sie in dieser "Isolation" darauf, dass auch Sie sich Ihrer Tochter nicht sonderlich zuwenden -halt nur bei ihr sind-. Auf die Reaktion Ihrer Tochter bin ich gespannt.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?