Frage: Bindung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein Buch gelesen und dabei stellte ich mir immer wieder die Frage welche Bindung zwischen meinem Sohn und mir besteht. Er ist jetzt fast 11/2 Jahr und ich habe ihn jetzt mal für 2 Stunden zu seiner Oma gebracht. Er hat nicht geweint, muß aber während der ganzen Zeit immer Mama gerufen haben und ist immer zur Tür gelaufen. Als ich ihn abholte hat er sich normal verhalten, als ob nichts wäre, ich denke schon das er sich gefreut hat, weil er gelacht hat als er mich sah, ist dann aber wieder zum Spielen weggelaufen. Jetzt waren wir auf einem Spielplatz und wollten gehen, aber unser Sohn wollte im Sandkasten bleiben. Wir haben ihm immer zugerufen,dass wir nach Hause gehen und er sollte doch mitkommen. Keine Reaktion. Wir haben uns dann langsam vom Spielplatz entfernt, aber ihn immer noch gesehen und beobachtet. Er hat kurz in unsere Richtung aufgeschaut und dann weiter im Sand gespielt. Ist das ein normales Verhalten, haben wir eine gute Bindung zu unserem Sohn? Danke für Ihre Antwort. Lucky

Hallo Lucky Meiner Ansicht nach ist an der Bindung Ihres Sohnes zu Ihnen nichts auszusetzen, da Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht verhält. Bei der Oma hat er die Gesamt-Situation nicht verstanden und um Hilfe bittend nach Ihnen gerufen. Als Sie dann kamen, hat er sich sicher gefühlt und sich auch gefreut und konnte dann "beruhigt" weiterspielen. Das Spielen im Sand hat seine ganze Konzentration erfordert, sodass ihm nicht gleichzeitig bewußt wurde, dass Sie weggehen. Er konnte bislang bereits erfahren, dass Sie ihn niemals wirklich ganz allein zurücklassen würden und fühlte sich für den Augenblick sicher. Nach einiger Zeit wäre er Ihnen ganz bestimmt nachgelaufen oder hätte nach Ihnen gerufen, wenn er Ihre Abwesenheit bewußt wahrgenommen hätte! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?