Frage: Bindung

Hallo Frau Schuster Ich mache mir Sorgen um die Bindung zwischen mir und meinen Sohn. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt seit 3 Monaten gehe ich wieder halbtags in die arbeit und er ist während der zeit bei der Oma ,davor wurde er nur von mir und meinen mann betreut und nur selten abgegeben.Er ist ein sehr offenes und fröhliches Kind schon immer gewesen. In fremden Situation (was selten vorkommt) weint er zwar wenn ich gehe doch bei der oma schaut er mich nicht mal an wen ich gehe und wen ich wieder komm freut er sich überhaupt nicht sondern spielt einfach weiter auch beim Papa nicht,worüber ich mir jetzt grosse sorgen mach.Wen Opa oder tante uns besuchen weint er sogar wen sie wieder gehen. Heisst das ich habe eine schlechte Bindung mit meinen Sohn und was kann ich dagegen tun? Vielen lieben dank im vorraus!

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich bezüglich Ihrer Bindung zu Ihrem Sohn keine Sorgen! Er liebt Sie nach wie vor über Alles. Auch sind und bleiben Sie für ihn die vertrauteste Bezugsperson! Mit 18 Mon. kann er die Haushalte von Ihnen und der Oma schon sehr gut unterscheiden, wird in Omas Haushalt die Oma als Haupt-Bezugsperson ansehen und in Ihrem Haushalt Sie und den Papa als "die Bestimmer" akzeptieren. Holen Sie ihn nun bei der Oma ab, fällt ihm der Übergang von einer Bezugsperson zur Nächsten recht schwer, sodass er Sie "verdrängt". Ist die Oma bei Ihnen zu Besuch und weint er, wenn sie wieder geht, beweist es, dass er vorübergehend seine sichere Orientierung verliert, da die Oma kommt und geht und eigentlich doch in dieser Wohnung überhaupt nichts zu suchen hat.:-) Sie verstehen hoffentlich, wie ich es meine? Bitte genießen Sie es, dass Ihr Sohn und Oma sich so gut verstehen, sodass Sie beruhigt zur Arbeit gehen oder fahren können! Liebe Grüße und: bis bald?