Frage: Bin völlig verzweifelt

Hallo! Ich bin grad völlig verzweifelt. Meine gerade 3 jahre alt gewordene Tochter hat einen sehr starken Willen und wir sind grad in einer heftigen Trotzphase. Sie war tagsüber schon ganz sauber und näßt jetzt wieder gehäuft ein. Heute biselt sie den ganzen Tag in die Hose, grinst dann oder schaut mich an und sagt Hose gebiselt... alles ist nein, sie ist nur schlecht gelaunt, ich komme mit ihr überall zu spät weil ich stunden brauche bis sie angezogen ist... es ist zum davonlaufen,, vorher klappte alles noch halbwegs gut... soll ich ihr jetzt einfach wieder windeln anziehen bis das vorbei ist oder soll ich tgl. 6 hosen waschen--was ist besser bitte bitte helfen sie mir

Hallo Andrea Sind Sie sicher, dass Ihre Tochter sich nicht ihre Blase erkältet hat, deshalb einpieselt und Sie aus eigener Unsicherheit heraus angrinst?- Stellen Sie sie doch mal vor die Wahl: entweder wie ein kleines Baby behandelt zu werden, das dann natürlich auch wieder gewickelt werden muß oder doch lieber ein recht "großes und vernünftiges" Mädchen zu sein.- Möchte sie Baby sein, gönnen Sie ihr diesen "Rückschritt" mit allen Konsequenzen. Nach spätestens zwei Tagen wird Ihre Tochter "geheilt" sein. Zieht sie sich betont langsam an, obwohl Sie genau wissen, dass sie es schneller kann, stellen Sie sie vor die Wahl: Entweder sie zieht sich so an wie bisher oder Sie werden sie wieder wie ein Baby anziehen müssen.- Auch Das wird sie schnell leid werden. Zeigen Sie Ihrer Tochter möglichst nicht Ihre innere, nervliche Anspannung. Je gelassener, liebevoller und konsequenter Sie reagieren, umso schneller wird sie zu den bisher gewohnten Verhaltensweisen zurückfinden. Kopf hoch und: bis bald?