Frage: bin verzweifelt

Guten Tag Frau Schuster, Ich habe da ein Problem mit meinem Sohn. Es passiert immer wieder daß er beißt. Ich bin als so wütend dann auf ihn, daß ich ihn dann erst ,mal nicht mehr sehen möchte. Wenn ich mich dann wieder etwas beruhigt habe rede ich natürlich mit ihm darüber. Er weiß auch genau was er getan hat und es tut ihm dann auch leid. Ich habe schon alles mögliche getan um ihn zu bestrafen. Es bringt aber alles nichts. Ich muß sagen, es ist schon viel beser geworden ( alle paar Wochen), aber es passiert immer wieder. Ich habe ihm dan auch schon erklärt, daß er dem anderen kind dann sagen muß, daß das Spielzeug ihm gehört und daß es dann haben kann, wenn er nicht mehr damit spielt. Das klappt auch recht gut. Nur manchmal wenn er sich bedrängt fühlt, dann "tict" es bei ihm aus. Zum Glück sind bis jetzt keine ernsthaften Verletzungen passiert. Aber soweit muß es doch erst gar nicht kommen, oder? Was kann ich den noch mit ihm machen, daß er endlich damit aufhört? Zumal er in 3 Monaten auch in den Kindergarten kommt. Ich laß ihn kaum noch aus den Augen wenn ich ihn mit anderen Kindern sehe. Bin echt verzweifelt Mfg Nadja

Hallo Nadja Verzweifeln Sie nicht. Viele Kinder in dem Alter Ihres Sohnes (zwischen 1,5 und 3,5 Jahren?) zeigen dieses beißende Verhalten, wenn sie in konkreter Situation nicht wissen, wie sie sonst handeln können. Indem sie dann beißen, erhalten sie umgehende Aufmerksamkeit der Bezugsperson, von der sie sich eine entsprechende Hilfe erhoffen. Nehmen Sie Ihren Sohn und evtl. auch den "Rivalen" ruhig in den Arm oder an die Hand und bieten Sie ihnen eine konkrete Handlungs-Möglichkeit an, wie Sie es teilweise auch schon getan haben. Schlagen Sie z.B. ein gemeinsames Spiel der Beiden vor, an dem Sie sich evtl. auch beteiligen. Ebenso können Sie einen Spielzeugtausch oder ein Abwechseln vorschlagen. Gleichzeitig sollten Sie das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes stärken, indem Sie ihn viel loben um ihm zu zeigen, wie stolz Sie auf seine schon erlernten Fähigkeiten sind. Liebe Grüße und: bis bald?