Frage: Bin total Verzweifelt und weis nicht weiter

Also mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt . Er ist seit ca 4 Monaten so richtig Frech (Schimpfwörter "Sauwanzt , A..loch , Blödmann usw.) und wenn ich sage das ich diese Wörter nicht hören will weil es Böse Wörter sind dann läst es Ihn kalt also er Ignuriert es . Dann war heute ein situation das er seiner kleinen Schwester ( 7 monate ) mit einer Spielzeugzange den finger fast gequescht und das fand er nicht einmal schlimm ( hat er nur gemacht weil die kleine geweint hat ) . was kann ich noch machen und wie soll ich es Ihn Beibringen und Erklären . Liegt es an der Kleinen . Aber ich behandel beide gleich, er wird sogar noch bevorzugt . Bitte helfen sie mir . Habe auch schon in der Kida nachgefragt doch da macht er das nicht und ist dort wie ein Engel . MfG Nicole

Hallo Nicole Bezüglich seiner Ausdrucksweise fragen Sie ihn doch mal, ob er überhaupt weiß, was ein Sauwanzt, ein A.-loch usw. sind oder ob Sie es ihm erklären dürfen.- Je mehr Sie zeigen, dass Sie verärgert sind, umso mehr regt es ihn an seine Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen älteren Sohn zu haben, der viel mehr kann als seine kleine Schwester, der selbstständig, aufmerksam, hilfsbereit usw. ist. Dann wird er sicherlich auch bereit sein seine kleine Schwester mit Ihnen gemeinsam zu beschützen. Allerdings sollten Sie ihn nie als Babysitter einsetzen, da auch er noch recht jung und Damit ein kleiner Egoist ist, der ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß. Gönnen Sie ihm auch außerhalb der Kiga-Zeit Kontakte zu ca. Gleichaltrigen oder die Teilnahme in einer Interessengruppe, damit er altersgerecht gefördert, aber auch gefordert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?