Frage: bin total verzweifelt, an alle!

Mein Sohn Luke 3 geht seit einem Jahr in die KITA, sein Cousin Jakob ist in der selben Gruppe, aber zwei Jahre älter. Mein Kind will nur mit ihm spielen, aber Jakob hat andere größere Freunde und sagt Luke wäre zu klein zum spielen. So macht es mein Sohn jetzt mit allen anderen die mit ihm spielen wollen. Zu Hause will er immer das ich Jakobs Mama spiele und er ist Jakob. Wenn ich andere Kinder zu uns einlade, geht es wieder los, "du bist zu klein..., obwohl das garnicht stimmt. Was soll ich machen? Muß ich Angst haben, das es ein Einzelgänger wird. Bin ziemlich fertig. Danke für ihre Hilfe!

Hallo Ellen Ganz bestimmt wird Luke kein Einzelgänger, nur, weil er sich seinen Cousin Jakob zum Vorbild erwählt hat. Andere Kinder in seinem Alter orientieren sich noch ausschließlich an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Informieren Sie ihn, dass Sie ja ganz anders als Jakobs Mama und er auch anders als Jakob ist, sodass Sie nur "richtige Spiele" mit ihm spielen werden oder eben gar nicht! Möchte er nicht mit ungefähr gleichaltrigen Kindern spielen, wird er bald gar keine Freunde mehr haben und muß immer alleine spielen.- Handeln Sie entsprechend konsequent und spielen Sie dann mit den Kindern, die er ablehnt, wird er von ganz alleine seine Erfahrungen sammeln und kann bald von Ihnen gelobt werden, weil er mit dem Besuch so schön gespielt hat und auch so hilfsbereit ist.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?