Frage: Bewusstes Trödeln, provozieren

Hallo, meine Tochter (2,5 J.) ist extrem eigenwillig und dazu sehr langsam, z.B. beim essen. Für eine scheibe Brot braucht sie ca. 45 min, da sie einfach trödelt. Irgendwann reisst dann mein geduldsfaden und das essen landet im müll, da ich denke, dann hat sie wohl keinen hunger. Das ist aber nicht nur manchmal, sondern täglich, bei allen mahlzeiten. Dann braucht sie ewig um die Treppe hochzugehen. Sie bleibt absichtlich stehen, da sie weiß dass ich nicht hinter ihr weggehe (aus angst dass sie fällt) und findet es lustig dass ich dann schimpfe. Dann ist da noch die Sache mit den Kuscheltieren. Sie schleppt 3-4 Tiere überall mit hin, zum Wickeln, zum Töpfchen, zum Essen, und das alles soll dann auch mitkommen wenn wir weg fahren wollen. Ein tier wäre ja ok, aber sobald ich ihr das erklären will gibt es riesentheater. Beim Zähneputzen kneift sie den Mund zu, sie will nur selber putzen, darf sie auch. Aber wenn ich dann nachputzen will ist es jedesmal auch Theater! Ich weiß nicht mehr weiter, ich schimpfe sehr viel, was ich weiss dass es nicht richtig ist, aber diese Situationen sind wirklich sehr nervenaufreibend. Beim Papa oder bei anderen ist sie übrigens ein Engel :-) Wissen Sie Rat, um in den einzelnen Situationen den Konflikt zu vermeiden? Danke schonmal im voraus.

Hallo Ratsuchende Auch Ihnen empfehle ich das Kinderbuch: "Julchen Trödelprinzessin". Zusätzlich rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt einmal über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen, um medizinische Ursachen, wie z.B. eine Wahrnehmungs-Störung, zuverlässig ausschließen zu können. Schaffen Sie einen Anreiz um schneller zu werden. Fragen Sie z.B. Ihre Tochter, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie ihr Brot aufgegessen hat, bevor die Sanduhr abgelaufen ist, bzw. der Wecker geklingelt hat. Nehmen Sie Ihre Tochter beim Treppensteigen an die Hand und regen Sie zu einem "Zählspiel" an: "Die 1. Stufe, die Zweite, die Dritte und Päuschen". Vielleicht darf sie auch die Türe aufschließen, wenn sie zuerst oben ist oder eine Geschichte zum Vorlesen auswählen? Lassen Sie IhreTochter aber auch aus möglichst logischen Folgen lernen, auf Die Sie zuvor hingewiesen haben: Alle Kuscheltiere dürfen nicht mit sondern immer nur Eines. Macht sie Theater, wird gar nichts mitgenommen! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Das Nachputzen der Zähne kann ebenfalls spielerisch gestaltet werden, indem Sie eine Handpuupe die Zähne nachputzen lassen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?