Frage: Bettchen und Durchschlafprobleme

Zum einen, ab wann sollte man sein Kind vom Gitterbett in ein normales Bett gewöhnen und zum anderen wird meine Tochter (15 Monate) nachts (nicht jede Nacht) wach und weigert sich dann wieder alleine einzuschlafen. Sie fängt sofort wieder zu brüllen an, sobald ich ihr Zimmer wieder verlassen habe. Könnte sie evtl. auch Albträume haben? Sie war nämlich mit 6 Mon. wegen einer Lungenentzündung in einer Kinderklinik.

Hallo Heidi Geben Sie Ihrer Tochter erst dann ein "normales" Bett, wenn sie es selbst möchte oder wenn erhöhte Verletzungsgefahr besteht, weil sie über die Gitterstäbe klettert und kopfüber auf den Fußboden fällt. Viele Kinder betrachten ein Gitterbett als ihr beschützendes "Nest" und lassen es höchstens zu, dass 2Stäbe entfernt werden, damit sie selber aus dem Bett krabbeln können. Nötig ist ein Wechsel erst wirklich dann, wenn das Bett zu klein wird. Ob Ihre Tochter Albträume hat -was durchaus sein kann, nachdem sie in der Klinik war- oder nicht: Sie sollten beim ersten nächtlichen Aufwachen zu ihr gehen, sie sanft streicheln und ihr bestätigen, dass Sie da sind und auch nebenan schlafen möchten. Bieten Sie ihr zusätzlich Einschlafhilfen an und legen Sie ihr ein Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm. Beim 2.Aufwachen rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ebenfalls an die Einschlafhilfen erinnern. Anschließend "schlafen" Sie, ohne sich um ein Weinen Ihrer Tochter zu kümmern. Voraussetzung ist natürlich, dass sie gesund ist. Nach 2-3 unruhigen Nächten wird sie gelernt haben, sich selbst zum erneuten Einschlafen zu verhelfen und erkannt haben, dass sie sich an gewisse Regeln zu halten hat, sofern sie ihr begründet wurden. Versuchen Sie es und: bis bald?