Frage: Benehmen

carlo29
Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 6 j. ist sehr schüchtern und zurückhaltend wenn er angesprochen wird, oder fremd irgendwo ist. Zuhause ist er ein lebendige und aufgeweckter der sehr sehr viel Fragt und wissen möchte. Auch wenn er warm geworden ist, ist er so wie zu hause. Ich habe das Problem, das er immer wieder kein Hallo, Tschüß sagt oder keine Antworten gibt. Wenn er gut drauf ist, dann staune ich immer wie locker er sein kann. Doch wenn er mit mir unterwegs ist, dann muss ich immer sagen, sag mal Hallo, sag mal das. Ich habe schon gesagt, das er inzwischen 6 ist, und das man eine Tageszeit sagt und er bitte antworten soll, wenn er was gefragt wird. Letztens hatten wir ein größeres Fest. Da kam seine lieblings Oma, doch statt einer Umarmung wie sonst immer, kam nur ein kleines Lächeln. Er ist dann total verunsichert. Er hat was geschenkt bekommen, kein Strahlen, kein Danke, nichts. Zuhaus war dann die Freude groß. Doch das kann es ja nicht sein. Wie bekomme ich das hin, das er offener wird?

Hallo carlo29 Vielleicht fühlt Ihr Sohn sich zu sehr unter den Druck gesetzt unbedingt höflich sein zu MÜSSEN?- Informieren Sie ihn einmal ganz sachlich darüber, dass ein freundliches Hall, Dankeschön o.Ä. ein Lächeln auf das Gesicht netter Menschen zaubert. Möchte er dieses Lächeln nicht, wird auch er bald weder begrüßt, noch bekommt er ein Geschenk und ganz besonders erhält er kein freundliches Lächeln, sodass er bald keine Freunde mehr haben wird. Dann bitten Sie verständnisvolle Verwandte oder auch Freunde, Ihrem Sohn tatsächlich keine Beachtung zu schenken und zu warten bis er auf sie zukommt und nicht umgekehrt. Alle anderen Anwesenden werden ganz bewußt begrüßt, verabschiedet usw.- Dieses Verhalten wird Ihrem Sohn zu denken geben, während Sie ihm den Grund bestätigen sobald Sie beobachten dass er traurig wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?