Frage: benehmen

Hallo Frau Schuster,ich mal wieder. Das mit dem Schreien das wir da anders reagieren sollen klappt wunderbar,ich fange jetzt jeweils zu singen an oder reagiere gar nicht. er hat sich überhaupt nicht ausgekannt! Funktioniert toll! Nur im moent horcht er mir hinten und vorne nichts. ich kann nein sagen mit nachdruck,nichts. dann macht er es, wenn ich nicht schaue. Ich bin schon am verzweifeln,er kann so lieb sein,hilft staubsaugen,putzen alles. und einmal rumgedreht klettert er überall hoch,schmeisst alles was er findet zum hasen rein,haut beisst und kratzt. ich mag nicht mehr schreien,ruhig erklären hilft auch nichts. Mir ist jetzt 1-2 mal auch di hand ausgerutscht und er hat einen klaps auf den po bekommen. sobald er anfängt zu weinen tröste ich ihn dann. bitte helfen Sie mir,ich weiss kaum noch wie reagieren. ich möchte doch nur das beste für ihn,das er mal ein anständiges Kind wird,das gutes benhmen hat und eine gute Mutter sein. Vielen Dank!!! Ps: Der Kleine rabauke ist jetzt 17 Monate Liebe Grüsse Karin

Hallo Karin Der Reiz, Neues und auch Ihre Reaktionen zu erfahren ist einfach zu groß!- Bitte weisen Sie ihn jedes Mal auf`s Neue nach einem KURZ begründeten NEIN auf möglchst logische Folgen hin, die konsequent (!) eintreten, wenn er sich an Ihr NEIN nicht hält. Achten Sie aber bitte darauf, dass er jeweils erwünschte Erfahrungen auch angemessen sammeln kann. Klettert er z.B.auf Sofa oder Tisch, kann er sich sehr leicht beim Herunterfallen verletzen. Lassen Sie ihn dann auch mal beinahe herunterfallen, sodass er den Schreck auf jeden Fall spürt. Wirft er Alles zum Hasen rein, bekommt der Hase Bauchweh, sodass Ihr Sohn einige Tage gar nicht mehr (alein)zum Hasen darf! Diese Tage bedeuten für Sie zwar ein wenig mehr Arbeit und Stress, aber anschließend wird Ihr Sohn hoffentlich erkannt und verstanden haben, dass auch er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat, die allerdings auf einige Wenige beschränkt sein sollten. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?