Frage: Benehmen

Liebe Fr. Schuster Meine Tochter 3 1/2 benimmt sich bei allen sehr brav und jeder schwaermt von ihr. Bei mir probiert sie allerdings alles. Schreien, trozen..... Sie ist nicht immer so aber bei mir eben sehr viel mehr als bei anderen. Man hat mir mal gesagt, dass sie sich eben bei mir so wohl und sicher fuehlt, dass sie mich "benuetzt" um ihre Grenzen aus zu fuehlen und, dass meine gute Erziehung sich darin zeigt, dass sie mit anderen Leuten so brav ist. Einerseits klingt das sehr nett, manchmal geht mir das alles aber schon sehr auf die Nerven. Was meinen Sie dazu? Inge (habe noch ein Anliegen, schreibe es aber im naechsten Posting)

Hallo Inge Dass, was Ihnen zugetragen wurde, hat durchaus seine Richtigkeit. Nur bei den vertrautesten Bezugspersonen wird Ihre Tochter ausprobieren, wie es ist, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und auch mal "Dampf abzulassen, sich hängen lassen zu können". Zeigen Sie ihr dann, wie sehr Sie sie auch in diesen Augenblicken lieben und akzeptieren, während Sie ihr aber auch begründen, warum Sie nicht Alles einfach so hinnehmen können. Nicht nur Ihre Tochter, bzw. die Kinder möchten ihre Bedürfnisse befriedigen können, auch wir als Eltern/Erwachsene! Die Kleinen müssen lernen, dass JEDER Mensch immer wieder an einzuhaltende Grenzen stößt, die immer einen Grund haben sollten, damit sie auch eingehalten werden können/müssen. Liebe Grüße, viel Kraft und: bis bald?