Frage: Benehmen

Mein Tochter ist 21 Monate alt. Oft will sie natuerlich nicht folgen. Wenn ich ihr sage sie soll kommen kommt sie nicht. Heute z.B. Wollte sie mir nicht die Hand geben als wir die STasse ueberqueren mussten. Daraufhin habe ich sie einfach in den Arm genommen - gegen ihre Proteste- und ueber die Strasse getragen. Haette ich warten sollen, bis sie mir Hand gibt, bzw zu mir kommt? Verhalte ich mich richtig wenn ich sie ueber die STrasse trage und ihr sage, dass es gefaehrlich ist alleine die Strasse zu ueberqueren? Wenn sie aelter wird werde ich sie ja nicht mehr aufheben koennen und zu ihrem Glueck "zwingen" koennen. Eigentlich moechte ich ja erreichen, dass sie mir folgt wenn ich gewisse Regeln aufsetze. Vielen Dank fuer Ihre Ratschlaege. Inge

Hallo Inge Nehmen Sie Ihre Tochter das nächste Mal nicht auf den Arm sondern nehmen Sie sich mit erklärenden Worten ihre Hand, wenn sie sie Ihnen nicht freiwillig gibt. Sonst findet sie noch Gefallen daran getragen zu werden.- Sagen Sie ihr, wie gefährlich das Überqueren der Straße ist und informieren Sie sie gelassen darüber, dass sie anscheinend wohl doch noch wie ein Baby behandelt werden muß -oder ob Sie gar zu einem Doktor gehen müssen, weil sie wohl nicht so gut hört?- Setzen Sie gewisse Regeln auf, begründen Sie sie gegenüber Ihrer Tochter auch und informieren Sie sie gleichzeitig über die Folgen, wenn sie sich an diese Regeln nicht hält. Handeln Sie entsprechend konsequent aber liebevoll und gelassen. Alles Gute und: bis bald?