Frage: Benehmen bei 3 1/2-Jähriger

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Johanna ist 3 1/2 und ihr Benehmen macht mir z. Zt. etwas Sorgen: 1. Sie begrüsst oder verabschiedet ihren Opi oftmals nicht, obwohl sie ihn sehr gerne hat. 2. Sie stösst ihre Kindergartenfreundin mit den Worten "Geh weg" oder "Geh weg, Alte" (sogenau konnte ich es nicht klären) vor den Kopf, nur weil Johanna in dem Augenblick gerade mit ihrer Cousine (9) spielt. Wobei sie solche Wörter von uns nicht kennt. 3. Wenn andere Leute, z. B. meine Freundin oder Bekannte, Johanna etwas fragen oder sie begrüssen antwortet sie grundsätzlich nicht, obwohl sie eigentlich nicht auf den Mund gefallen ist und auch sehr gut spricht für ihr Alter. 4. Und hören tut sie eigentlich nur, wenn ich ihr etwas androhe, z. B. Fernsehverbot etc. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie vielleicht mal wieder ein paar Tipps für mich hätten! Vielen Dank im voraus und einen schönen 3. Advent! Nadine & Johanna

Hallo Nadine Bitte setzen Sie Johanna nicht unter Druck, unbedingt Jemanden begrüßen zu müssen, bzw. freundlich zu sein. Informieren Sie sie hin und wieder betont gelassen darüber, dass sie selbst dann auch nicht erwarten kann, begrüßt zu werden und bitten Sie Ihre Angehörigen, Ihre Tochter entsprechend auch mal "links liegen zu lassen", bzw. ihre Anwesenheit zu ignorieren. Es wird nicht lange dauern, bis sie einsieht, warum eine gewisse Form der Höflichkeit gezeigt werden sollte. Auf ihr "Geh weg" reagieren Sie mit: deine Freundin wird mit dir dann bald auch nicht mehr spielen, wenn du sie so beschimpfst". Dann beschäftigen Sie sich mit der Kiga-Freundin und lehnen die Annäherungsversuche Ihrer Tochter ab, da sie ja eben nicht mit der Freundin spielen wollte und sie es nun auch nicht mehr braucht. Richten Sie eine kurz begründete Bitte an Johanna, weisen Sie sie möglichst gleichzeitig und liebenswürdig auf etwaige LOGISCHE Folgen hin, wenn sie absichtlich ihre Ohren auf Durchzug stellt. Ein späteres Fernsehverbot ist in den seltensten Fällen logisch.- Letztendlich soll sicherlich auch Ihre Tochter aus Einsicht lernen und handeln und nicht einfach nur "blind" gehorchen. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein geruhsames 3.Adventswochenende, liebe Grüße und: bis bald?