Frage: Benehmen am Essenstisch

Hallo, meine Kinder 1,5 Jahre und 3,5 Jahre benehmen sich bei Tisch meist unmöglich. Besonders am Abend sind sie meist so aufgedreht (vielleicht auch müde?), dass sich einer vom anderen anleiten lässt, um Dummheiten zu machen, wie z.B. Teile des Brotes runterschmeissen, Gabel auch, rumzualbern usw. Ich habe schon die Kerze "eingeführt" als Zeichen, solange die Kerze brennt, ist das Essen noch nicht beendet .... Jedoch hätte ich hier gerne Ihren Rat - wir hatten schon angedroht, dass das Essen hier nun beendet sei und es bis zum Schlafen nicht mehr geben würde... aber das durchzuhalten ist einerseits nicht so leicht, andererseits hatten wir schon Abende, an denen sie tatsächlich ohne was auskamen .... Haben Sie noch einen Rat? Herzlichen Dank, viele Grüsse, G.Z.

Hallo G.Z. Sollten die Kleinen zur gewohnten Abendbrot-Zeit bereits recht müde sein, überlegen Sie bitte einmal Ihre Gewohnheiten zu ändern und das Abendbrot ein wenig früher (+/- 30Min.?) einzunehmen. Beginnt der "Große" Dummheiten zu machen, weisen Sie ihn daraufhin, dass er dann in der Küche, seinem Zimmer o.Ä. weiteressen muss, weil Sie, sein Geschwister, bzw. die Familie gerne mit Genuss weiteressen möchten. Handeln Sie bitte ggf. konsequent. Für diese Handlungsweise ist das jüngere Kind allerdings noch zu jung, da es sich vermutlich am Verhalten des älteren Geschwisters orientieren und es nachzuahmen versuchen wird. Hier können Sie nur ein bestimmtes, KURZ begründetes NEIN aussprechen und darüber informieren, dass es dann wohl doch noch zu klein ist um SELBER zu essen, sodass es ggf. konsequent gefüttert wird! Schauen sich die Kinder -besonders das Ältere- gerne mit Ihnen Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: - " Gutes Benehmen ist hüpfeleicht" und - " Benni benimm". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?