Frage: Beissen

Schamine
Hallo Frau Schuster, mein Sohn fast 18 Monate beisst ständig.. und das schon eine lange Zeit, selbst als Baby schon.. Ohne einen ersichtlichen Grund beisst er zu.. beim Spielen , beim kuscheln..etc.. Manches beissen bei anderen Kinder kann ich interpretieren, er beisst dann wenn er etwas nicht möchte oder haben möchte..Er beisst jeden.. Mich Oma .. egal wen.. eine Aggression kann ich dabei irgendwie nicht feststellen... ich habe schon beissen in die Suchmaschine eingegeben, und all ihre Ratschläge befolgt.. Sprich kurz Nein gesagt und gesagt er soll Küssen oder Ei machen.. Ich bin mittlerweile völlig ratlos, und schon ganz voll Hämatome vom beissen.. Haben sie noch andere Tips für mich? LG

Hallo Schamine Bitte sprechen Sie wie bisher jeweils ein möglichst rechtzeitiges KURZ begründetes Nein zum Beißen. Lenken Sie ihn dann mit einer geeigneten Aktivität ab. Regen Sie ihn aber auch zu einer möglichst logischen Verhaltensweise geduldig immer wieder an. Möchte er z.B. Etwas haben braucht er nicht zu beißen sondern kann er den Kopf schütteln und gemeinsam mit seinem Gegenüber spielen, ein weiteres Spielzeug hinzunehmen, sich abwechseln o.Ä. Fragen Sie ihn einmal ob ihm das Beißen großen Spaß macht. Dann regen Sie ihn spielerisch zum Beißen in einen Keks, ein Stück Obst o.Ä. an und weisen Sie darauf hin, dass dieses Obst usw. viel besser schmeckt als die Oma, als Sie, als sein Freund usw. Beißt er dennoch um vermutlich Aufmerksamkeit zu erreichen, nehmen Sie ihn möglichst rechtzeitig aus der Situation. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?