Frage: Beißen

Nadine13
Hallo Frau Schuster, unser Sohn 15 Monate beißt, wenn er sauer / wütend etc. ist. Das tut richtig weh. Wir verbalisieren dies natürlich und sehen ihn böse an, aber irgendwie bringt das keinen Erfolg. Erst vorhin, habe ich ihn auf den Boden gesetzt, er wurde sauer auf mich und wollte mir ins Bein beißen. Ich hab ihn dann etwas grob von meinem Bein weggeschoben....aber geholfen hat es nicht, da er einen zweiten Versuch startete...Was können wir hier am besten tun ? Und warum beißt er ? Vielen Dank !

Hallo Nadine Ihr Sohn beißt lediglich um Ihnen mitzuteilen, dass ihm etwas nicht gefällt. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und kann sich verbal noch nicht mitteilen. Ebenso weiß er nicht wie er seine jeweiligen Gefühle und Stimmungen angemessen ausdrücken kann. Bitte versuchen Sie Ihren Sohn so rechtzeitig wie möglich mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken, sodass ein KURZ begründetes Nein viel seltener notwendig werden wird. Bieten Sie ihm aber nach einem notwendigen Nein gleichzeitig auch eine geeignete Möglichkeit an sich angemessen abzureagieren ohne gleich zu beißen. Regen Sie ihn z.B. zum (gemeinsamen) Schlagen auf ein Kissen, zum Trommeln zum Klatschen in die Hände an und schlagen Sie ihm vor, doch lieber in einen Keks, ein Stück Obst o.Ä. zu beißen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben und konsequent handeln müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?