Frage: Beissen

tiger72
Hallo Frau Schuster, meine Tochter (8 Monate) ist eigentlich ein fröhliches und aufgewecktes Baby, dass viel Freude bereitet. Vor ca. 4 Wochen hat sie mich zum ersten mal ins Gesicht gebissen als wir etwas wilder mit einander gespielt haben. Seither hat sie es noch ein paar mal versucht. Heute hat sie zugebissen, nachdem ich ihr ein ungeeignetes Spielzeug verwehrt habe. Sie war dabei richtig wütend. Ich habe wie immer mit einem lauten und bestimmten "Nein" reagiert und sie dann kurz auf den Boden gesetzt. Interessanterweise macht sie das nur bei mir. Papa wurde noch nie gebissen, obwohl mit diesem die selben Situationen entstehen. Ich bin im übrigen die Hauptbezugsperson. Mein Mann ist nur abends und am WE präsent, dies aber dann intensiv. Weshalb beisst sie und warum nur bei mir? Vielleicht können Sie mir hierzu eine Erklärung geben. Vielen Dank!

Hallo tiger72 Ihre Tochter beisst, weil sie noch ausschließlich spontan reagiert und sie mit diesem Verhalten ihre verärgerte Stimmung ausdrückt. Gleichzeitig fordert sie Ihre helfende Aufmerksamkeit ein. Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson sind und Papas Anwesenheit etwas Besonderes ist, erbittet sie auf diese Weise Ihre Hilfe. Reagieren Sie darum bitte auch weiterhin so rechtzeitig wie möglich mit einem kopfschüttelnden, bestimmten und KURZ begründeten Nein. Regen Sie Ihre Tochter gleichzeitig und anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen. Zwar versteht sie die Bedeutung Ihrer Worte noch nicht, wird aber zunehmend auf Grund Ihrer stets gleichen Reaktion diese Bedeutung erfahren können. Müssen Sie Ihrer Tochter etwas verwehren, empfehle ich Ihnen, sie gleich mit etwas Geeignetem (ein anderes Spielzeug) abzulenken, sodass es erst gar nicht zu einer Verstimmung kommen muß. Liebe Grüße und: bis bald?