Frage: Beißen

Hallo, mein sohn, 17 Monate, hat vor einigen Wochen angefangen zu beißen. Zuerst "nur" mich, jetzt auch andere Kinder. Meist fängt er damit an, wenn er eh schon übermütig ist, dann scheint es für ihn eine Art Spiel zu sein, manchmal scheint es Provokation zu sein und bei anderen Kindern oft ganz unvermutet, sie spielen friedlich, plötzlich nimmt er den Arm des anderen Kindes und beißt. Ist dann aber offensichtlich irritiert wenn das Kind dann weint. Anfangs habe ich ihn jedes Mal vom Arm gesetzt wenn er mich wieder mal in den Oberarm gebissen hat und ihm erklärt, dass er mir wehtut und dass ich ihn nicht halten möchte wenn er mich beißt. Hat null geholfen. Irgendwann habe ich mal leicht zurückgebissen, da hat er geweint, aber geholfen hat es auch nicht. Haben sie einen Rat für mich, wie ich am Besten darauf reagiere? Viele Grüsse, Christina

Hallo Christina Zunächst möchte ich Sie erst einmal beruhigen, da diese Beiß-Phase sehr viele Kleinkinder durchlaufen, sodass sie durchaus altersgerecht und kein Anlaß zur Sorge ist. Sie selbst haben bereits erfahren müssen, dass lange Erklärungen noch überhaupt nicht verstanden werden, da Ihr Sohn wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er möchte jeweils "nur" seine jeweilige Stimmung mitteilen oder aber sich abreagieren, nachdem seine Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Helfen Sie ihm zu einem angemessenen Verhalten, indem Sie möglichst rechtzeitig zu einer anderen, bewegungsreichen Aktivität anregen oder ihm nach einem KURZ begründeten NEIN ("Au, du tust mir weh!") eine geeignete Möglichkeit aufzeigen, sich mitzuteilen. So kann er z.B. in die Hände klatschen, Sie streicheln, dem anderen Kind ein Spielzeug reichen o.Ä. Je nach Situation können Sie ihm auch etwas zum Beißen Geeignetes anbieten. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie - wie immer - viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?