Frage: beissen

hallo frau schuster, meine tochter hat angefangen seit einpaar wochen zu beissen... sie beisst, vor allem den vater, spontan an, was natürlich ziemlich weh tut. ich glaube, dass macht sie nur dann, wenn sie sich von dem papa etwas vernachlässigt fühlt...???? manchmal macht sie das auch bei mir, aber bei dem vater schon häufiger. wie können wir ihr erklären, dass das sehr weh tut. sie ist 18 monate alt. wenn wir ihr sagen, dass es weh tut, sagt sie: küssen, und küsst die stelle. vielen dank für ihre hilfsbereitschaft :) danke, bis bald :)

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie oder Ihr Mann so rechtzeitig wie möglich ein bestimmtes und kurz begründetes NEIN zum Beißen. Informieren Sie gleichzeitig, welche Dinge zum Beißen gedacht sind und auch viel besser schmecken:-). Hat Ihre Tochter bereits gebissen, wenden Sie sich bitte nach einer kurzen Begründung von Ihrer Tochter ab und lehnen Sie das Küßchen zur Wiedergutmachung ab. Beim nächsten Mal genügt dann voraussichtlich nur ein Hinweis, wie z.B.: "Bitte nicht beißen; nur küssen". Bitten Sie zusätzlich Ihren Mann, seiner Tochter ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie KONKRET zu einer Beschäftigung anzuregen, bevor er sich Ihnen, seinem Hobby o.Ä. zuwendet. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und natürlich: bis bald? :-))