Frage: beissen

Was kann getan werden wenn ein Kind andere beisst? Die Kinder sind in einer Krippe und etwa ein bis zwei Jahre alt. Ein Junge beisst alle anderen Kinder. Manchmal macht er dies heimlich sodass die Erzieherinnen nur am weinen mitbekommen das etwas passiert ist, manchmal auch mit Blickrichtung zu den Erzieherinnen. Alle Bemühungen ihm Einhalt zu gebieten sind fehl geschlagen.(Erklärungen, Verbote, vom Spielen ausschließen u.ä.) Die Situation besteht schon seit mind. zwei Monaten und langsam herrscht Ratlosigkeit. Können sie uns helfen? Beste Grüße Silvie13

Hallo Silvie Bitte weisen Sie den Jungen nicht zurecht sondern versuchen Sie die Ursache für sein Beißen herauszufinden. Fordert er evtl. auf diese Weise LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit geradezu ein? Ist er unterfordert und versucht sich auf diese Weise zu beschäftigen? Beobachten Sie, dass er zu beißen beabsichtigt, nehmen Sie doch einmal so rechtzeitig wie möglich direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf und fragen Sie ihn liebevoll, ob er Hunger hat und etwas essen möchte.- Meist wird es genügen, ihn umgehend zu einer Aktivität anzuregen, seine Stärken lobend zu erwähnen und ihm zu zeigen, dass er geliebt und akzeptiert wird. Ganz bestimmt möchte der Junge mit dem Beißen etwas mitteilen, was er selbst noch nicht ausdrücken kann. Auch hat er mit knapp 2 Jahren noch nicht gelernt seine Gefühle angemessen zu zeigen, sodass er -wie alle Kleinkinder- spontan handelt und HILFE benötigt, statt getadelt oder ausgeschlossen zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?