Frage: Beißen

Hallo liebe Redaktion bzw. Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir ja helfen eine Lösung zu finden. Ich habe einen Sohn-Leonard-er ist gerade 18 Monate alt und ein sehr lebendiger kleiner Flitzer, kerngesund und auch schon sehr weit entwickelt. Nur ein Problem beschäftigt mich sehr-er beißt im Kindergarten und das auch ohne ersichtlichen Grund, einfach aus dem Spielen heraus ohne vorherige Streitigkeiten. Das macht er auch manchmal zu Hause und er freut sich dabei.In den Beißakt setzt er dann auch wirklich seine ganze Energie, erst Küsst er und dann fängt er an zu beißen. Wenn man ihn ermahnt versteht er zumindest das er das nicht darf aber macht es trotzdem. Nun wurde mir gesagt das er zuviel Energie besitzt und das alles noch nicht richtig einordnen kann. Was könnte dahinter stecken???Gibt es einen Trick ihm das abzugewöhnen? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir etwas dazu sagen könnten oder mir einen Ansprechpartner zum Anrufen nennen könnten. Vielen Dank. Britta Klauß

Hallo Britta Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem möglichst rechtzeitigen und gleichzeitig KURZ begründeten NEIN. Regen Sie Leonard dann zu einer geeigneten Handlungsweise an. Zeigen und sagen Sie ihm, dass sich sein Gegenüber über dieses angemessene Verhalten sehr freut. Handeln Sie bitte stets auf gleiche Weise, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen. Da Ihren Sohn die Erfahrung des Beißens offenbar sehr fasziniert können Sie ihm nach dem begründeten Nein auch etwas zum Beißen Geeignetes mit erklärenden Worten anbieten (wenn du so gerne beißen möchtest, beiß doch in eine Banane, einen Keks o.Ä.). Der Schilderung nach hat Ihr Sohn einen sehr großen Bewegungsdrang, sodass ich Ihnen zusätzlich den Besuch eines Eltern-Kind-Turnens, eines Schwimmkurses o.Ä. empfehle. Im Alltag sollte darauf geachtet werden, dass sich ruhige Beschäftigungen regelmäßig mit bewegungsintensiven Aktivitäten abwechseln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?