Frage: Beißen

Hallo, unser Sohn, 2 J., beißt immer wieder. Manchmal aus Freude und Übermut, manchmal aus Zorn - seine gleichaltrige Freundin hat er unlängst in den Arm und zwei Tage später in die Wange gebissen, sodass sie ganz geschwollen und rot war! Im Kindergarten, wo er seit Anfang April hingeht und wo es ihm auch sehr gut gefällt, hat er unlängst auch zwei Kinder gebissen, die mit Coolpacks behandelt werden mussten. Auch uns versucht er immer wieder mal zu beißen, was ihm leider auch manchmal gelingt. Wir schimpfen mit ihm, wir sagen ihm, dass das weh tut und dass man das nicht macht. Aber egal wie laut wir schimpfen, oder wie eindringlich und scharf wir ihm das sagen - es scheint ihn nicht zu kümmern. Wie können wir ihm das am besten abgewöhnen?? Woran kann seine "Bissigkeit" liegen? Bitte um raschen Rat! Vielen Dank! lg

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auch weiterhin so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN, während Sie Ihrem Sohn gleichzeitig eine angemessene Handlungs-Alternative vorschlagen, seine Wut oder Freude mitzuteilen, mit Jemandem spielen zu wollen usw. Nehmen Sie nach Möglichkeit direkten Blick- oder auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie zu ihm sprechen. Achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Aktivitäten abwechseln, damit er beschriebenes Verhalten nicht zeigt, um sich abzureagieren, nachdem er sich zuvor zu lange konzentrieren mußte. Manchmal versuchen die Kleinen auf diese Weise auch, ihre Unsicherheit zu überspielen, die ursächlich in einer Seh- oder Hörschwäche liegen KANN. Darum bitte ich Sie, bei dem geringsten Verdacht mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen, um diese medizinischen Ursachen sicher ausschließen zu können. Machen Sie sich aber bitte keine allzu großen Sorgen. Dieses "bissige" Verhalten von Kleinkindern ist keine Seltenheit und bessert sich mit zunehmender Sprachentwicklung. Liebe Grüße und: bis bald?