Frage: Beißen

Hallo mein Sohn, mitlerweile schon 20 Monate, beißt mich, meinen Mann, eigentlich alle aus seiner Umgebung seit 1 - 2 Wochen stets und ständig. Mir kommt es so vor als sähe er es als ein Spiel an, er Lacht dabei und wenn ich sage Nein das macht man nicht, beißt er gleich nocheinmal. Ich habe versucht Ihm gut zuzureden, Ihm gesagt das ich das nicht schön finde, daß es Aua macht, ihn von mir weckgeschoben und von dem Schoß genommen wenn er gar nicht aufhören wollte, einmal habe ich ihn auch gebissen damit er merkt das es weh tut. Er hört aber nicht auf. Wie kann ich Ihm klar machen das man dies nicht macht?? Vielen Dank

Hallo Anja Da Kleinkinder besonders gut aus möglichst logischen Folgen lernen, rate ich Ihnen, geduldig immer wieder möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes NEIN auszusprechen, ihn darauf hinzuweisen und evtl. auch ihm anzubieten, was zum Beißen geeignet ist und ihm eine angemessene Möglichkeit vorzuschlagen, mit seinem Gegenüber zu kommunizieren. Hört er, Grenzen testend, mit dem Beißen gar nicht auf, können Sie ihn in jeweils konkreter Situation auch vom Ort des Geschehens wegsetzen, damit er merkt, dass er auf Zuwendung verzichten muß, wenn er beißt, obwohl er mit seinem Verhalten eigendlich Aufmerksamkeit und Zuwendung erreichen möchte. Dieser Entzug von Zuwendung in Ausnahmesituationen wird bei ihm keineswegs einen seelischen Schaden verursachen, sondern ihn seine Grenzen erkennen lassen und die konkrete Situation umgehend entlasten. Liebe Grüße und: bis bald?