Frage: Beissen

Hallo! Mein Sohnemann ist nun fast neun Monate alt. Momentan glaube ich schieben wieder ein paar Zähnchen. Er beisst in alles was er kriegen kann. Bei Essen und seinen Spielzeugen ist das ja total ok und auch gewünscht. Allerdings beisst er auch in mich und meine Kleidung wenn ich ihn z.B. trage oder wir spielen. Ich sage natürlich immer NEIN und erkläre warum das nicht geht. Doch leider reagiert er überhaupt nicht darauf. Ansonsten versteht er NEIN ganz genau (z.B. wenn er Blumentöpfe umwerfen will und ich dazwischen gehe) Ist das eine Phase, die mit den Zähne zu tun hat? Erwarte ich zu viel von ihm wenn ich erwarte dass er das Nein versteht? Was könnte ich noch machen damit er damit aufhört? Oder einfach nur durchhalen? Vielen Dank schonmal Anouschka

Hallo Anouschka Der Reiz, weitere (Beiß-)Erfahrungen zu sammeln, ist größer als ein KURZ begründetes NEIN von Ihnen. Bieten Sie ihm einen Stoff-Ball o.Ä. zum Hineinbeißen an, bevor Sie ihn auf den Arm nehmen oder legen Sie ihn gleich nach dem Beißen und Ihrem NEIN auf den Boden, ins Laufgitter o.Ä., damit er merkt, dass SIE nicht gebissen werden dürfen und er nicht die ganze Situation als lustiges Spiel auffaßt. Auch wenn Ihr Sohn gerade erst beginnt zu verstehen, sollten Sie sein Beißen nicht einfach so hinnehmen. Handeln Sie immer auf die gleiche Weise und mit logischen Konsequenzen, wird er aus den Folgen lernen können. Ein Schimpfen wird nicht notwendig sein, stößt auf Unverständnis und fördert leider einen blinden Gehorsam aus Angst vor weiteren Strafen, aber nicht aus Einsicht. Liebe Grüße und: bis bald?