Frage: Beissen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt, und hat fürchterlich angefangen zu beissen. Er wehrt sich damit, wenn ihm ein Kind etwas wegnehmen möchte, und er sieht keinen anderen Ausweg dann beisst er. Was soll ich nur machen? Bis jetzt nehme ich ihn dann immer zur Seite sage ihm dass er sich entschuldigen soll (was nicht immer funktioniert) und dann bekommt er eine Auszeit. Ist das auf Dauer DIE Lösung für mein Problem??? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. LG Ginnie

Hallo Ginnie Mit dieser Lösung wird Ihr Sohn leider nicht lernen, sich angemessen wehren zu können. Regen Sie ihn darum in jeweils konkreter Situation auch mit einem Vorschlag KONKRET an und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige, anschließende Handeln. So kann er z.B. mit seinem Gegenüber gemeinsam spielen, ein 2.Spielzeug zum gegenseitigen Abwechseln holen, ein Spielzeug tauschen usw. Sonald er sich sprachlich besser verständigen kann, wird sich sein (beissendes) Verhalten auch zunehmend mindern, wenn Sie ihm sagen WIE. Ein Zurechtweisen oder eine Auszeit wird ihn nicht nur wütend auf das andere Kind, sondern obendrein auch noch auf Sie machen und diese Wut kann er ohne Ihre Hilfe nur mit Beißen äußern.- Liebe Grüße und: bis bald?