Frage: beissen

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wenn ich ihn auf dem Arm trage, beißt er mir immer in die Schulter. Das macht er jetzt seit ein paar Wochen, erst nur sporadisch, jetzt aber regelmäßig. Kann es mit dem Zahnen zusammenhängen? Er bekommt auch grad wieder einen Zahn. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Er macht das nur bei mir, bei meinem Mann nicht. Allerdings trag ich ihn auch sehr viel öfter auf dem Arm. Wenn ich ihm sage, dass es mir wehtut strahlt er mich an oder sagt einfach "mamamama". Ich wäre sehr froh, wenn sie mir helfen können. Er ist übrigens unser viertes Kind, und die drei anderen haben nie gebissen. LG

Hallo Ratsuchende Für Ihren Sohn ist das Beißen eine ganz neue Erfahrung, die er an Ihnen als seine vertrauteste Bezugsperson nun ausprobiert ohne verstehen zu können, dass Ihnen dieses Beißen Schmerzen zufügt. Bitte reagieren Sie mit einem bestimmten, kopfschüttelnden NEIN und lenken Sie ihn mit einer geeigneten Beschäftigung ab, indem Sie ihm z.B. einen klingenden Ball hinhalten oder ihm sein Schnuffeltuch anbieten. Beißt er auch dann noch freudestrahlend erneut, legen Sie ihn nach dem NEIN in seine Wippe, auf die Krabbeldecke o.Ä. Sollte er zahnen, achten Sie bitte darauf, dass er ständig etwas zum Beißen Geeignetes hat, wie z.B. das Tuch, einen Beißring, Schnuller usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?