Frage: Beissen

Hallo, mein 2jähriger Valentin beisst in der Spielgruppe andere Kinder. Mal beisst er, um sich zu verteidigen. Mal beisst er einfach so. Zuhause, bei seinem 4jährigen Bruder, beisst er nicht. Eigentlich ist er ein lieber Junge. Allerdings ist er sehr temperamentvoll. Schwierigkeiten sich irgendwo einzugewöhnen hat er nicht. Die Erzieherin meint, er wäre sich seiner nicht sicher. Und aus dieser Unsicherheit heraus, würde er beissen. Könnte das stimmen, und was kann ich dagegen tun? Gruß, vivaba

Hallo Ratsuchende Die Meinung der Erzieherin teile ich durchaus: Ihr Sohn weiß nicht, wie er sich sonst mitteilen kann und handelt -wie alle Kinder in diesem Alter- sehr spontan ohne über die Folgen seines Handelns schon nachdenken zu können. Gleichzeitig fordert er Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit durch sein Verhalten geradezu ein. Helfen Sie ihm, indem Sie so rechtzeitig wie möglich zu ihm gehen und ihm eine geeignete Möglichkeit vorschlagen, sich einem anderen Kind zu nähern. Möglichkeiten sind z.B. das Reichen eines Spielzeugs, ein gemeinsames Spiel (anfangs mit Ihnen), ein Abwechseln, das von Ihnen gelenkt wird, ein Spielzeugtausch usw. Loben Sie immer mal wieder sein Können, seine Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft und weisen Sie ihn in "neutralen" Momenten auch mal darauf hin, welche Dinge zum Beißen geeignet, welche zum Spielen usw. sind. Dieser Unsicherheit können aber auch medizinische Ursachen zu Grunde liegen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, sodass Sie ggf. auch mal den betreuenden Kinderarzt um Rat fragen sollten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?