Frage: beißen

hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und macht mir echt zu schaffen. er hört eigentlich immer ist munter, spielt gern mit anderen. Er wurde früher sehr oft von anderen Kindern geschubst oder gehauen wenn es um den Willen der kinder geht, sie wissen was ich meine, hoffe ich. Er tat mir dann immer leid aber ich bin nur dazwischen gegangen wenn es schlimm war. Wir haben dann gesagt lass dir nix gefallen dann schubse zurück, doch neuerdings fängt er nur noch Streit an wenn ein anderres Kind mit ihm spielen möchte. Er schubst und haut solange bis der andere am Boden liegt bzw. weint, er macht ja nicht mal vor älteren kindern halt. Das schlimmste ist er beißt dann jedesmal richtig zu so das eine richtige Bißwunde entsteht. Was soll ich bloß machen ? Wenn er beißt sage ich ihm im lauten Ton das er nicht beißen soll und schimpfe mit ihm. Ich sage ihm das wenn er es nochmal macht wir sofort nach hause gehen egal wo wir sind, auch wenn er weint wir gehen. Doch leider ist das jeden Tag so. Was mach ich denn falsch andere sagen ich sollte ihm doch mal aufn Mund hauen oder ein klaps geben weil er ja auch anderen weh tut doch ich sehe das anders. lieber bestrafe ich meinen Sohn mit nichtachtung für einen Moment als das ich ihn "haue", damit errreicht man doch nix aber was muß ich machen damit er zumindestens aufhört zu beißen? Bitte um Antwort. was würden sie machen

Hallo Karin Informieren Sie Ihren Sohn klar und unmißverständlich darüber, dass er nur noch bei Ihnen sitzen und nicht spielen darf, wenn er andere Kinder/Personen beißt, schubst, haut. Sagen Sie ihm, dass die anderen Kinder nicht mehr seine Freunde sein wollen, weil das Beißen... sehr schmerzhaft ist und dass er dann bald ganz alleine ist. Lassen Sie ihn spüren, wie es ist, Niemanden zum Spielen zu haben, indem Sie sich zwar in seiner Nähe aufhalten, sich aber nicht mit ihm beschäftigen, da er ja "wahrscheinlich wieder nur beißt, schubst...".- Ihr Sohn wird dieses Verhalten aus einer inneren Unsicherheit heraus zeigen. Haben Sie schon berücksichtigt, dass diese Unsicherheit auch durch eine Seh- oder Hörschwäche hervorgerufen werden kann? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?