Frage: Beissen

Meine Tochter 18 Monate beisst wenn ich sie festhalte weil sie weglaufen will, oder wenn ich ihr beim Windeln wechseln die Beine festhalte. Sie versucht also jedesmal zu beissen wenn etwas nicht so geht wie sie es will. Am schlimmsten finde ich aber, dass sie auch andere Kinder beisst. Ihre 3 Jaehrige Freundin hat, meiner Tochter, am Wochenende immer das Spielzeug weggenommen und da hat sie richtig fest gebissen. Wie kann ich ihr das am schnellsten wieder abgewoehnen? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter weiß sich (noch) nicht anders spontan zu helfen, sodass Sie ihr eine angemessene und friedliche Lösung des vorangegangenen Konfliktes anbieten sollten, bzw. eine Alternative zum Beißen. Hindern Sie sie mit einer Anregung zur Beschäftigung am Weglaufen und lassen Sie sich von ihr beim Windelwechsel "helfen", was anschließend mit einem großen Lob bedacht wird. Wechseln Sie die Windel nach Möglichkeit, während Ihre Tochter steht, da kein Kind in diesem Alter gerne nahezu bewegungs-, beschäftigungs- und hilflos auf dem Wickeltisch liegen mag. Weisen Sie sie hin und wieder auf zum Beißen geeignete Dinge hin, während Sie sie gleichzeitig gelassen über die Folgen des Beißens von Personen hinweisen. Liebe Grüße und: bis bald?