Frage: Beissen

Hallo Frau Schuster, bräuchte einen Rat bzgl. Beissen: Mein Zwerg ist 18 Monate alt und hat eine Angewohnheit, die ich ihm unbedingt abgewöhnen muss. Wenn er mit anderen Kindern spielt, was er sehr gerne tut, und die versuchen ihm ein Spielzeug wegzunehmen oder ihn von etwas wegschubsen, dann beißt er einfach zu (in die Hand oder den Arm). Ich denke er tut das, um sich zu wehren und das Spielzeug zu behalten. Das ist aber nicht in Ordnung. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass er sich da anders zur Wehr setzt, wenn ihm jemand etwas wegnehmen will und nicht gleich zubeißt. Mir ist das sehr unangenehm, zumal ich weiß, wie er zubeißen kann. Hat er bei mir auch schon mal gemacht, wenn wir recht wild balgen. Wie kann ich ihm beibringen, dass er andere Kinder nicht beissen darf? Ein klares Nein belächelt er nur und grinst mich an und auf die Finger hauen kommt für mich nicht in Frage. Würde es helfen, ihn einfach konsequent von dem Kind wegzuholen und nach Hause zu gehen (wäre schon "Strafe" für ihn, weil er so gern mit anderen Kindern in seinem Alter und etwas älter spielt)? Danke für den Rat Tina

Hallo Tina Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein klares, begründetes NEIN zu ihm, während Sie ihm gleichzeitig eine friedliche Lösung des Konfliktes vorschlagen. So kann er z.B. ein 2. Spielzeug anbieten, während er sein Spielzeug festhält oder Sie können ein gemeinsames Spiel, bzw. ein Abwechseln vorschlagen. Je schneller Sie korrigierend verbal eingreifen, umso rascher wird Ihr Sohn lernen, dass es außer Schlagen auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich mit einem Gegenüber auseinanderzusetzen. Handeln lassen sollten Sie die Kinder nach Möglichkeit aber selbst, während Sie anschließend bei jedem noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg ein großes Lob aussprechen. Gehen Sie mit ihm "einfach" zur Strafe nach Hause, wird er das Warum kaum begreifen und besonders nicht wissen, wie er sich angemessener verhalten kann. Liebe Grüße und: bis bald?