Frage: beißen

hallo zusammen, max ist 16 monate und ein kleines lustiges energiebündel. unser problem ist, dass er seit einiger zeit mit vorliebe beißt, wenn er besonders gut drauf ist oder seinen willen nicht bekommt. auf dem spielplatz heute hat er zwei kinder gebissen - so schnell konnte ich gar nicht gucken. die mütter waren sehr böse und ich traurig und beschämt. zwar sage und zeige ich max jedes mal, dass er dem kind weh getan hat, es jetzt wegen ihm weint und es streicheln soll. teilweise tut er das auch, aber an seinem blick erkenne ich, dass er gar nicht versteht, was er jetzt falsch gemacht hat - manchmal lacht sogar. ich bin hilflos. wie soll ich ihm seine grenzen zeigen? ich kann doch nicht die ganze zeit neben ihm stehen?! vielen dank für jeden rat! liebe grüße - susen.

Hallo Susen In diesem Alter handeln die Kleinen ausschließlich spontan und es gibt nicht Wenige, die ihre Gefühle auf die gleiche Weise wie Ihr Sohn ausdrücken.- Als kleiner Trost sei gesagt, das dieses Verhalten zunehmend verschwinden wird, je besser Max sich sprachlich verständigen kann. Bis dahin können Sie ihm nur immer wieder verdeutlichen, was er für einen "Schaden" mit diesem Beißen anrichtet, ihm alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und ihn gleichzeitig auf zum Beißen geeignete Dinge hinweisen. Ebenso weisen Sie ihn bitte darauf hin, dass Sie umgehend mit ihm die Kindergruppe verlassen werden, damit er den Anderen keine Bisse und Schmerzen zufügen kann. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird er bald erkennen, dass das Beißen ihm nur Nachteile bringen wird. Liebe Grüße und: bis bald?